Edward Burns (56)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 29. Januar 1968 in Woodside, Queens County, New York, USAName: Edward J. Burns Jr.
Alias: Ed Burns
Größe: 185 cm
Bildergalerie
Biographie
Edward Burns wurde am 29. Januar 1968 in New York City geboren. Er ist das zweite von drei Kindern von Molly, die für die Federal Aviation Administration am Kennedy Airport arbeitete, und Edward J. Burns, einem Polizei-Sergeant und aktiven Sprecher der New Yorker Polizei. Er wurde als Katholik erzogen. Er und seine ältere Schwester Mary und sein Bruder Brian wurden auf Long Island aufgezogen. Er besuchte die katholische Chaminade High School, bevor er auf eine öffentliche High School wechselte. Er besuchte die State University of New York in Albany und das Oneonta College in New York, wo er englische Literatur studierte. Während seines Juniorjahres wechselte er an das Hunter College in Manhattan, studierte Filmkunst und begann kurze Filme zu schreiben.Nach seinem Abschluss sicherte er sich durch die Verbindungen seines Vaters einen Job bei Entertainment Tonight, dort konnte er das Geld aufbringen und anfangen an 'Kleine Sünden unter Brüdern' zu arbeiten, einer Komödie, die sich auf die Versuche und Prüfungen konzentriert, denen drei irisch-katholische Geschwister gegenüberstehen. Es wurde hauptsächlich in dem Haus seiner Eltern auf Long Island gedreht, mit einer Besetzung von Unbekannten wie ihm selbst und Maxine Bahns. Es wurde über 8 Monate gedreht und hatte ein berichtetes Budget von nur $30.000. Nachdem er Robert Redford eine Kopie des Films gegeben hatte, debütierte 'Kleine Sünden unter Brüdern' auf Sundance und gewann 1995 den Grand Jury Preis des Festivals, was ihn zu einem der erfolgreichsten unabhängigen Filme des Jahres machte. Anschließend verkaufte er den Film an Searchlight Pictures von 20th Century Fox.
Für seine Fortsetzung schrieb und führte er Regie bei 'She's the One - Fürs Leben', das viele der Besetzung und Crew von McMullen beibehielt. Er konnte auch aufsteigende Stars wie Jennifer Aniston und Cameron Diaz für wichtige Rollen gewinnen, mit Originalmusik von Tom Petty. Mit einem größeren Budget von fast 3 Millionen Dollar wurde die romantische Komödie erfolgreich während des Sommers 1996 uraufgeführt. Bald danach begann er die Arbeit an seinem dritten Film 'No Looking Back', einem romantischen Drama, das in einer Küstenstadt in einer Arbeiterklassengemeinschaft spielt. 1998 spielte er eine Nebenrolle in Steven Spielbergs Weltkriegs-Epos 'Der Soldat James Ryan'. Danach hatte er ein erfolgreiches Jahr. Allerdings machten seine nächsten Filme wie 'Seitensprünge in New York' keinen großen Eindruck an der Kinokasse.
Er hat sich dem Schreiben und Regieführen eigener Filme verschrieben und lässt sich von seiner Arbeit nicht ablenken, selbst wenn er heikle Beziehungsthemen anspricht und reale Themen pioniert. Mit seiner Reihe von Woody Allen-ähnlichen Filmen wird er weiterhin begeistern, während er an Anerkennung gewinnt.