Jonathan Jackson (42)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 11. Mai 1982 in USAName: Jonathan Stevens Jackson
Alias: J.J, Jon; Jono
Größe: 175 cm
Bildergalerie
Biographie
Jonathan Jackson wurde in Orlando, Florida, als Sohn von Jeanine (Sharp), einer Büroleiterin, und Dr. Rick Lee Jackson, einem Hausarzt und Countrymusiker, geboren. Er ist der jüngere Bruder des Schauspielers und Sängers Richard Lee Jackson und von Candice E. Jackson. Seine Vorfahren sind englischer, deutscher, finnischer, schottischer und skandinavischer (schwedischer, norwegischer und dänischer) Abstammung.Die Familie Jackson zog in den Bundesstaat Washington, als er noch sehr jung war. Jonathan dachte ernsthaft über eine Schauspielkarriere nach, nachdem er 1991 mit seiner Familie die Universal Studios Hollywood besucht hatte. Seine Eltern beschlossen, ihren Söhnen sechs Monate Zeit zu geben, sich in der Schauspielerei zu versuchen. So zogen Jonathan und Richard mit ihrer Mutter nach Los Angeles, während ihr Vater mit Candice in Washington blieb. Bald darauf bekam Jonathan einen Werbespot für Corn Pops. Nach einigen weiteren Werbespots wurde er aus mehreren hundert jungen Hoffnungsträgern für die begehrte Rolle von Luke und Lauras Sohn "Lucky Spencer" in der Serie General Hospital (1963) ausgewählt. Sein erster Auftritt war am 29. Oktober 1993. Er blieb sechs Jahre lang in der Serie und erhielt 6 Daytime Emmy-Nominierungen und 3 Daytime Emmys als Bester Jungdarsteller. Während er die Serie drehte, spielte Jackson auch in fünf Filmen mit. Sein Filmdebüt gab er 1994 an der Seite von Christopher Lloyd in Ferien total verrückt. Zudem wirkte er 1996 in zwei Fernsehfilmen mit, The Legend of the Ruby Silver und Schnappt den Doppelgänger!.
1997 nahm er sich eine Auszeit von der Serie, um seine Durchbruchsrolle als Michelle Pfeiffers problematischer Sohn "Vincent Cappadora" in Tief wie der Ozean (1999) zu drehen. 1998 drehte er mehrere Episoden für die ABC-Serie Das Leben und ich (1993). 1999 nahm er erneut eine kurze Auszeit von General Hospital, um eine Nebenrolle in dem unabhängigen Film True Rights (2000) zu spielen. Nach seinem Ausstieg aus der Serie im Jahr 1999 wurde Jackson in verschiedenen Filmen besetzt. Zeitweise galt er als Favorit für die Rolle des "Anakin Skywalker" in den Star Wars-Filmen. Er spielte den Sohn von Sissy Spacek, William Hurt, Treat Williams, JoBeth Williams, Barbara Hershey und Judy Davis und war der romantische Partner von Alexis Bledel, Carly Pope, Erika Christensen, Romola Garai und Agnes Bruckner. Außerdem spielte er den Bruder von Brian Austin Green und den besten Freund von Cillian Murphy und Nick Stahl und stand mit Al Pacino, David Arquette und Ben Kingsley vor der Kamera. Er wurde auch für Walden Medias "The Dark is Rising" besetzt, aber seine Szenen wurden vor der Veröffentlichung des Films herausgeschnitten. Jacksons andere große Leidenschaft war die Musik. Er war Leadsänger und Gitarrist in mehreren Bands, zuletzt bei Enation. Jonathan sang erstmals seine eigenen Werke in General Hospital und seine Musik wurde seitdem in mehreren seiner Filme verwendet.
Obwohl die Schauspielerei seine Lieblingsbeschäftigung ist, treibt Jonathan auch gerne Sport, darunter Basketball, Baseball und Inlineskaten. Außerdem spielt er gerne Gitarre.