oder

Marc Francis


Biographie

Marc J. Francis ist ein britischer Regisseur, Produzent und Dokumentarfilmer, dessen Filme weltweit kritische Anerkennung gefunden haben und in Kinos, im Fernsehen und auf Streaming-Plattformen verbreitet wurden.

Sein jüngster Film 'Walk With Me' über den Zen-Buddhismus-Meister Thich Nhat Hanh, mit Benedict Cumberbatch als Erzähler, wurde weltweit in den Kinos gezeigt.

Marcs frühe Regiearbeiten umfassen 'Black Gold', das vom LA Times als 'fesselnd und umwerfend' beschrieben wurde. Der Film hatte seine Premiere beim Sundance Film Festival, gewann weltweite kritische Anerkennung und wurde in über zwanzig Ländern veröffentlicht. Anschließend drehte er 'When China Met Africa', ein Multi-Broadcast-Projekt mit der BBC, Arte France und dem Sundance Institute.

Seine aktuellen Regiearbeiten beinhalten eine Dokumentation mit Elizabeth Gilbert, der Autorin von 'Eat, Pray, Love', und ihrer ehemaligen syrisch-amerikanischen Partnerin Rayya Elias, die nach der Diagnose unheilbaren Krebses verstarb.

Marc produziert außerdem durch seine Produktionsfirma Speakit und hat etablierte Beziehungen zu führenden Sendern und Verleihern.

Vor seiner Filmkarriere besuchte Marc die Universität Leeds in Großbritannien, wo er Mandarin studierte, und lebte später während des Wirtschaftsbooms Mitte der 1990er Jahre in China.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.