oder

Richard Coyle (52)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 27. Februar 1972 in Sheffield, Yorkshire, England
Größe: 183 cm

Biographie

Richard Coyle wurde in Sheffield, England, geboren und wuchs dort mit seinen vier Brüdern auf. Seine Schauspielkarriere begann während seines Studiums der Sprachen und Kunstgeschichte an der University of York (1992-1995), als er sich für studentisches Theater zu interessieren begann und zweimal zum Festival in Edinburgh reiste.

Eine Entscheidung, Gelder für das Studium an der renommierten Bristol Old Vic Theatre School zu sammeln, führte zu einer Nebenrolle in einer neuen Filmadaption des klassischen Romans Jane Eyre. Als der Regisseur Franco Zeffirelli hörte, dass Richard gerade eine Schauspielschule beginnen wollte, gab er ihm einen Satz, seinen ersten auf dem Bildschirm: 'Mr. Rochester, Mr. Rochester, Ihr Haus, Sir!'

Nach dem Abschluss der Schauspielschule übernahm er eine Reihe von kleinen Rollen in Fernsehen und Film, bevor er eine größere Rolle in dem ITV-Drama Episode #1.1 (1998) und einen super Cameo-Auftritt in Justin Kerrigans Human Traffic (1999) als 'Andy' - ein Partygänger, der sich in eine ernsthaft 'tiefe' Debatte über Star Wars und Drogenkultur mit Danny Dyers Charakter 'Moff' verwickelt.

Im Jahr 2000 ergatterte Richard die beiden Rollen, die ihn ins Rampenlicht rücken sollten: 'Jeff' in der BBC2-Comedyserie Coupling - Wer mit wem? (2000) und 'John Ridd' in der BBC-Weihnachtsproduktion von Lorna Doone (2000). Richard trat auch auf den Brettern des West End auf, zunächst im Royal Court Theatre in Peter Gills 'The York Realist', dann neben Gwyneth Paltrow in 'Proof' im Donmar Warehouse. Außerdem spielte er 'Don Carlos' im Jahr 2005 und 'The Lover/The Collection' im Jahr 2008. Polar Bears im Donmar Warehouse im Jahr 2010, Macbeth in New York im Jahr 2014 und Ink im Almeida und West End im Jahr 2017/2018.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.