Dhaffer L'Abidine
Wissenswertes
Geboren: ✹ 1972 in TunesienGröße: 183 cm
Biographie
Bevor Dhafer L'Abidine seinen Durchbruch in der arabischen Welt hatte, genoss er eine erfolgreiche Karriere im Westen und trat in internationalen Filmproduktionen wie Children of Men (2006), Sex and the City 2 (2010), Centurion (2010), Black Forest (2012) und Rise of the Footsoldier (UK) auf. L'Abidine nahm an der amerikanischen TV-Serie The Looming Tower teil, die vier Emmy-Nominierungen erhielt. Zusätzlich beendete Dhafer die Dreharbeiten zu seiner Rolle in der neuen französischsprachigen Netflix-Serie The Eddy, die auf Netflix verfügbar ist. Die Serie wird von dem Oscar-prämierten Regisseur Damien Chazelle (La La Land) produziert und inszeniert, von Jack Thorne geschrieben und von Alain Poul co-produziert.Sein Drama-Hit Aroos Beirut, dessen zweite Staffel auf MBC4 debütierte, erhielt großartige Kritiken in der gesamten arabischen Welt. Darüber hinaus ist sein neuester Film Bloodline, der erste arabischsprachige Vampir-Horrorfilm, jetzt auf Shahid VIP verfügbar.
Im Jahr 2021 gewann Dhafer's Debütfilm Ghodwa, den er inszenierte, produzierte und in dem er mitspielte, den Preis der Internationalen Vereinigung der Filmkritiker (FIPRESCI) beim 43. Internationalen Filmfestival von Kairo. Der Film befindet sich derzeit in den letzten Phasen und soll bald veröffentlicht werden. Dhafer bereitet sich auf seine Rolle in der dritten Staffel der erfolgreichen TV-Serie Aroos Beirut vor.
Im Jahr 2021 wurde der tunesische Star Dhafer L'Abidine zum Markenbotschafter für Cartier ernannt. In dieser Rolle wird L'Abidine mit dem Haus bei verschiedenen Veranstaltungen und Auftritten zusammenarbeiten.
Dhafer's Schauspielkarriere begann 1999, als er nach Großbritannien zog, um die Birmingham School of Acting zu besuchen, die er 2002 mit einem Diplom für professionelles Schauspiel abschloss. Ein Jahr später gab Dhafer sein Schauspieldebüt im Vereinigten Königreich in der beliebten TV-Serie Dream Team (Sky TV) für zwei Staffeln. Anschließend trat er in zahlreichen bekannten britischen Fernsehdramen auf, darunter Spooks (BBC), Strike Back (Sky TV/CINEMAX), Wallander (ITV), Wire in the Blood (ITV), Hunted (BBC/HBO), Staffel 5 der französischen TV-Serie Engranages auf Canal+ und der amerikanischen TV-Serie Transporter auf TNT und HBO Kanada. Kürzlich war Dhafer in der britischen TV-Serie Fearless zu sehen.
Dhafer ist stets daran interessiert, in TV-Dramen in der arabischen Welt aufzutreten, und spielte in der TV-Serie Eugénie Nights (2018), die 1946 in Kairo und Port Said spielt. Im Jahr 2017 spielte er in den beiden erfolgreichen TV-Serien Caramel und Halawat Al Dounia, für die er 2018 den Murex D'or als bester arabischer Schauspieler in einer TV-Serie gewann. L'Abidine spielte in der TV-Serie Al Khoroug (2016), in der TV-Serie Taht Al Saytara (2015), für die er beim Arab Satellite Channels Festival den Preis als bester Schauspieler gewann. Er erhielt viel Kritikerlob für seine Leistungen in Farq Tawqeet (2014), Neran Sadeqa (2013), Vertigo (2012) und Zakerat Al Jassed (2010), die eine Reihe von A-List-Stars aus der gesamten Region präsentierte, und in der tunesischen TV-Serie Maktoub (2008).
Was arabische Filme betrifft, so spielte L'Abidine in mehreren tunesischen Filmen, darunter Dowaha (Buried Secrets) (2009), Fin December (2010) und Fausse Note (2012). Außerhalb Tunesiens spielte er in der ägyptischen Actionkomödie Esmat Abu Shanab (2016) und im libanesischen Film Habbet Caramel (2017).
Dhafer ist UN Women-Botschafter und arbeitet eng mit den Vereinten Nationen zu den Themen Gleichstellung der Geschlechter und Gewalt gegen Frauen zusammen. Im März 2018 nahm Dhafer als Ehrengast an einer Veranstaltung mit dem Titel Understanding Masculinities in der Region Naher Osten und Nordafrika in der Japan Society in New York teil. Die Veranstaltung wurde von UN Women, der brasilianischen Organisation Promundo und der Schwedischen Internationalen Entwicklungszusammenarbeitsagentur (Sida) organisiert.