oder
Brautalarm - JILL CLAYBURGH und KRISTEN WIIG
Brautalarm - JILL CLAYBURGH und KRISTEN WIIG
© 2011 Universal Studios. ALL RIGHTS RESERVED. © Photo Credit: Suzanne Hanover

Jill Clayburgh (1944-2010)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 30. April 1944 in USA
Gestorben: ✟ 05. November 2010 in Lakeville, Connecticut, USA im Alter von 66 Jahren
Größe: 173 cm

Bildergalerie

Augusten Burroughs (JOSEPH CROSS) findet seine neue...g GmbH

Biographie

Es kam für Filmkenner nicht überraschend, als Entertainment Weekly Jill Clayburgh 1999 in die Liste von Hollywoods 25 größten Schauspielerinnen aufnahm. Jahrzehntelang lieferte sie herausragende Leistungen in einer Vielzahl von Rollen ab.

Jill Clayburgh wurde 1944 in New York City geboren, in eine wohlhabende Familie, als Tochter von Julia Louise (Dorr), einer Schauspielerin und Sekretärin, und Albert Henry Clayburgh, einem Führungskraft im Fertigungsbereich. Ihr Vater entstammte einer jüdischen Familie, die seit den 1700er Jahren in den USA lebt, und ihre Mutter hatte englische Vorfahren mit tiefen amerikanischen Wurzeln. Jill wurde an den besten Schulen ausgebildet, darunter die Brearley School und das Sarah Lawrence College. Es war während ihrer Zeit am Sarah Lawrence College, dass sie sich für eine Schauspielkarriere entschied und sich dem berühmten Charles Street Repetory Theater in Boston anschloss. Sie zog in den späten 1960er Jahren nach New York und hatte Hauptrollen in einer Reihe von Broadway-Produktionen, darunter "The Rothschilds" und "Pippin". Ihre Filmkarriere begann sie 1970 und erhielt ihre erste große Rolle in "Portnoys Beschwerden" (1972). 1978 erlangte sie durch ihre Leistung in "Eine entheiratete Frau" (1978) Berühmtheit und erhielt eine Oscar-Nominierung. 1979 wurde sie erneut für den Oscar für ihre Rolle in "Auf ein Neues" (1979) nominiert. Nach einer fesselnden Darstellung als Valiumabhängige in "I?m Dancing as Fast as I Can" (1982) ging ihre Karriere jedoch rapide zurück, hauptsächlich aufgrund ihrer schlechten Drehbuchauswahl. Es schien, als wäre sie nach ihrem Auftritt in "Grenzenloses Leid einer Mutter" (1985) für ein Comeback bestimmt, jedoch wurde ihre hervorragende Leistung von den Kritikern weitgehend ignoriert, die den Erfolg des Thrillers der Leistung der talentierten Kinderschauspielerin Elisabeth Harnois zuschrieben.

Nach den späten 1980er Jahren arbeitete Jill hauptsächlich im Fernsehen und in Low-Budget-Filmen und hatte auch eine Hauptrolle in dem Drama "Never Again" (2001) mit Jeffrey Tambor.

Jill war mit dem Dramatiker David Rabe verheiratet, mit dem sie zwei Kinder hatte, darunter die Schauspielerin Lily Rabe.

Jill Clayburgh starb am 5. November 2010 in Salisbury, Connecticut, an chronisch lymphatischer Leukämie.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.