Kim Raver (55)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 15. März 1969 in USAName: Kimberly Jayne Raver
Alias: Kimmy
Größe: 173 cm
Biographie
Kimberly Jayne "Kim" Raver ist eine amerikanische Schauspielerin aus New York City. Sie hat eine relativ lange Karriere in Fernsehrollen hinter sich, aber sie wird hauptsächlich für drei Rollen in Erinnerung behalten. Sie verkörperte die Sanitäterin Kimberly "Kim" Zambrano in dem Polizeidrama "Third Watch" (1999-2005), die politische Beraterin Audrey Raines in mehreren Staffeln der Krimiserie "24" (2001-2010) und die Herz-Thorax-Chirurgin Dr. Theodora Grace "Teddy" Altman in dem medizinischen Drama "Grey's Anatomy" (2005-). Raver trat dem medizinischen Drama in der 6. Staffel bei. Ursprünglich war geplant, dass sie nur eine neue wiederkehrende Figur darstellt, aber sie wurde vor dem Ende der Staffel in eine Serien-Hauptrolle befördert.1975 machte Raver ihr Fernsehdebüt als Kinderschauspielerin in der langlaufenden, lehrreichen Kindersendung "Sesame Street" (1969-). Sie trat regelmäßig in der Serie von 1975 bis 1978 auf. Sie entschied sich in den frühen 1990er Jahren für eine Schauspielkarriere, spielte aber in den ersten Jahren ihrer Karriere hauptsächlich in Fernsehwerbespots.
1995 gab Raver ihr Broadway-Debüt in dem Stück "Holiday" von Philip Barry. Kurz darauf begann Raver, Einmal-Rollen in beliebten Fernsehserien der 1990er Jahre wie "Law & Order", "The Practice" und "Spin City" darzustellen. Ihre Rolle in "Third Watch" war das erste Mal, dass Raver eine Hauptfigur im Fernsehen verkörperte.
Raver spielte die stellvertretende Staatsanwältin Kathryn Hale, eine der Hauptfiguren in der kurzlebigen Actiondramaserie "The Nine" (2006-2007). In der Serie wurden Kathryn und mehrere andere Charaktere von Bankräubern über einen Zeitraum von 52 Stunden als Geiseln gehalten. Die Episoden erforschten Ereignisse im Leben der Geiseln sowohl vor als auch nach dem Überfall. Die Serie wurde für einen Golden Reel Award nominiert, aber aufgrund schlechter Einschaltquoten abgesetzt.
Raver verkörperte die Chefredakteurin Nico Reilly, eine der Hauptfiguren in der kurzlebigen Comedy-Drama-Serie "Lipstick Jungle" (2008-2009). Die Serie basierte auf einem beliebten Roman von Candace Bushnell und konzentrierte sich auf die lebenslange Freundschaft von drei Karrierefrauen, die in verschiedenen Branchen arbeiteten. Die Serie wurde aufgrund schlechter Einschaltquoten und einer Kontroverse über abrupte Besetzungsänderungen abgesetzt.
Raver trat 2009 dem Cast von "Grey's Anatomy" bei und beschloss, die Serie 2012 zu verlassen. Nach einer jahrelangen Pause kehrte sie 2017 zur Serie zurück. Seitdem ist sie eine feste Serienfigur geblieben. Raver hatte in diesem Zeitraum auch wiederkehrende Rollen in dem Krimidrama "Ray Donovan" (2013-2020) und dem politischen Thriller "Designated Survivor" (2016-2019). Raver gab ihr Debüt als Synchronsprecherin in einem Animationsfilm in dem Superheldenfilm "Marvel Rising: Secret Warriors" (2018), in dem sie die Superheldin Captain Marvel/Carol Danvers sprach.