oder

Sophia Bush (42)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 08. Juli 1982 in USA
Name: Sophia Anna Bush
Alias: Soph; Sophie
Größe: 163 cm

Bildergalerie

Grace (Sophia Bush) und Jim (Zachary Knighton) suchen...m Film

Biographie

Sophia Bush hat Film- und Fernsehpublikum mit ihrer Bandbreite an Rollen und vielfältigen Charakteren begeistert. Sie wurde am 8. Juli 1982 in Pasadena, Kalifornien, geboren und ist ein Einzelkind. Ihr Vater, Charles William Bush, ist ein renommierter Werbe- und Prominentenfotograf, und ihre Mutter, Maureen E. (Searson) Bush, führt ein Fotostudio.

Aufgewachsen in Pasadena, gab Sophia dort ihr Schauspieldebüt in einer Schultheaterproduktion, während sie die Westridge School for Girls, eine kleine Privatschule, besuchte. Sie wurde zur Königin des Royal Court für das Tournament of Roses 2000 gekrönt und schloss im selben Jahr die High School ab. 2002 gab Sophia ihr Leinwanddebüt als Sally, eine College-Studentin, in der Komödie "Party Animals - Wilder geht's nicht!" (2002), an der Seite von Ryan Reynolds. Sie besuchte drei Jahre lang die University of Southern California und belegte ein Hauptfach in Journalismus und ein Nebenfach in Theater, obwohl sie nicht abschloss und sich nach ihrer Rolle als Brooke Davis, einer flirtenden Cheerleaderin in der WB-TV-Serie "One Tree Hill" (2003), eine Auszeit nahm. Sie wurde auch für die Rolle an der Seite von Arnold Schwarzenegger und Nick Stahl in "Terminator 3: Rebellion der Maschinen" (2003) besetzt, aber nachdem sie mit den Hauptdreharbeiten begonnen hatte, hielt der Regisseur sie für zu jung für die Rolle und wurde bald durch die Schauspielerin Claire Danes ersetzt. Sie war auch in einer dreiteiligen Erzählung in dem provokativen FX-Drama "Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis" (2003) zu sehen.

Sophia erlangte ihren großen Durchbruch, als "One Tree Hill" (2003) eine treue Fangemeinde entwickelte und zu ihrem festen Engagement wurde. Die Serie lief neun Staffeln lang. Ihre Figur entwickelte sich von einer Unruhestifterin zu einer äußerst loyalen Freundin und ist ein großer Fanliebling. Während der Arbeit an der Serie begann Bush, sich mit ihrem Leinwand-Liebesinteresse, dem Schauspieler Chad Michael Murray, zu treffen. Sie heirateten im April 2005, trennten sich aber nach fünf Monaten im September 2005. Im Dezember 2006 wurde ihre Scheidung endgültig. In der Zwischenzeit ergatterte sie weiterhin Rollen auf der großen Leinwand, wie zum Beispiel als October Bantum in "Stay Alive" (2006), einem Horrorfilm von Autor/Regisseur William Brent Bell, und als Beth in "Rache ist sexy" (2006), einer Komödie von Regisseurin Betty Thomas, zusammen mit Jesse Metcalfe und Brittany Snow. Bush spielt außerdem Grace Andrews, die von einem Killer, gespielt von Sean Bean, terrorisiert wird, im Remake von "The Hitcher" (2007) für Focus Features.

Sie spielte in "The Narrows" (2008) von Serenade Films mit, einem Film basierend auf Tim McLoughlins Roman "Heart of the Old Country". Bush spielte Kathy Popovich, eine NYU-Studentin, die die Aufmerksamkeit von Mike Manadoro (Kevin Zegers), einem Kommilitonen mit zwielichtigen Verbindungen, auf sich zieht. "The Narrows" wurde von François Velle inszeniert. Bush war dann in "Table for Three" (2009), einer unabhängigen Komödie, zu sehen, die einen Blick auf die verworrenen Beziehungen zwischen Paaren und Mitbewohnern wirft. Der Film hatte Brandon Routh und Jesse Bradford in den Hauptrollen.

Bush erhielt 2007 die meisten individuellen Teen Choice Awards und nahm Auszeichnungen in den Kategorien "Choice Movie Actress: Comedy", "Choice Movie Actress: Horror/Thriller" und "Choice Movie: Breakout Female" mit nach Hause. Darüber hinaus erhielt sie den "Rising Star"-Award beim Vail Film Festival 2007 sowie den "New Hollywood Style Icon"-Award bei den Hollywood Style Awards 2008.

Sophia ist eine leidenschaftliche Philanthropin, deren Anliegen sich auf die Feier der Künste sowie die Umwelt konzentrieren. Sie ist eine Fürsprecherin des Maasai Wilderness Conservation Trust, einer Stiftung, die sich dem Erhalt der Biodiversität innerhalb der Maasai-Stammesgebiete in Ostafrika verschrieben hat. Die Mittel unterstützen Naturschutz-, Bildungs- und Gesundheitsdienste innerhalb der Maasai-Gemeinschaft sowie eine Vielzahl von Programmen zum Erhalt der legendären Tierwelt Afrikas. Sie engagiert sich auch für die Art of Elysium, eine gemeinnützige Organisation, die das Leben von Kindern mit schweren Krankheiten bereichert, indem sie Künstler zusammenbringt, um ihre Zeit und ihr Talent zu teilen. In ihrer Freizeit arbeitete sie auch als Redakteurin für Annenberg TV News. Weitere Talente umfassen Reiten, Boxen und Fotografie. Sie genießt das Lesen und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden und wohnte in Wilmington, North Carolina, wo "One Tree Hill" (2003) gedreht wurde.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.