Glenn Fitzgerald (53)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 21. Dezember 1971 in USABiographie
Glenn Fitzgerald ist ein Schauspieler der Bühne, des Films und des Fernsehens.Filmrollen umfassen: Lonnie, den Sohn von Alan Alda und Lily Tomlin in David O. Russells Kultklassiker "Flirting with Disaster"; Neil, den Jungen auf der "key party", der mit Sigourney Weaver in Ang Lees "The Ice Storm" nach Hause geht; den chassidischen Gelehrten und Ehemann von Renee Zellweger in "A Price Above Rubies"; den strengen Assistenten von Sean Connery in Gus Van Sants "Finding Forester"; und den aufrichtigen Antiquitätenhändler, der sich in die Frau von Bruce Willis in M. Night Shyamalans "The Sixth Sense" verliebt.
Er hat auch verschiedene Rollen in mehreren Independent-Filmen gespielt, darunter: ein todkranker Pazifist, der gezwungen ist, um sein Leben zu kämpfen in "Series 7"; ein soziopathischer Skinhead gegenüber Ryan Gosling in "The Believer"; der sensible, freundliche Bruder in "Tully"; und der rücksichtslose, drogenabhängige Panzerkommandant gegenüber Joaquin Phoenix in "Buffalo Soldiers".
Zwischen Filmjobs hat Glenn eine respektable Bühnenkarriere aufgebaut und Rollen in Jon Robin Baitz's "Mizlansky/Zilinsky", gegenüber Nathan Lane und unter der Regie von Joe Mantello, originell besetzt; Kenneth Lonergans "Lobby Hero" (nominiert für einen Lucille Lortel Award als herausragender Hauptdarsteller); Will Enos "The Realistic Joneses" im Yale Rep mit Tracy Letts und Parker Posey, unter der Regie von Sam Gold; und David Lindsay-Abaires "Ripcord" mit Holland Taylor.
Er hat in innovativen Produktionen klassischer Stücke mitgewirkt, wie "Hedda Gabler" am New York Theatre Workshop unter der Regie von Ivo van Hove; "The Importance of Being Earnest" am Williamstown Theater Festival unter der Regie von David Hyde Pierce und mit Tyne Daly in der Hauptrolle; CSCs "Ivanov" und "Hamlet" unter der Regie von Austin Pendleton neben Ethan Hawke und Peter Sarsgaard; und "Othello" unter der Regie von Sam Gold am New York Theatre Workshop mit Daniel Craig und David Oyelowo.
Zu seinen Fernsehkrediten gehören die regelmäßige Serie "Brian Darling" in ABCs "Dirty Sexy Money" und Gastrollen in "Six Feet Under", "Billions", "Madam Secretary", "Elementary", "Law and Order", "Law and Order: Criminal Intent", "Homicide" und "CSI: Miami".
Glenn ist auch Fotograf, dessen intime, Backstage-Porträts von Theaterproduktionen in der New York Times vorgestellt wurden.