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Lance Acord (60)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 09. September 1964 in USA

Biographie

Nach seinem Studium der Film- und Fotografie am San Francisco Art Institute zog Lance nach New York, um dem Fotografen und Filmemacher Bruce Weber zu assistieren. Er begann seine Karriere als Kameramann, indem er Musikvideos und Werbespots mit seinem engen Freund und Mitarbeiter Spike Jonze drehte. Lance wurde schnell zu einem der gefragtesten Kameraleute der Branche und drehte wegweisende Musikvideos für Regisseure wie Michel Gondry, Mark Romanek, Stéphane Sednaoui und Dayton Faris. Im Jahr 2001 gewann er den MTV Music Award für die beste Kameraführung für Fatboy Slims "Weapon of Choice".

Lances Spielfilmdebüt als Kameramann war Vincent Gallos Kultklassiker "Buffalo 66". Zu seinen zahlreichen weiteren Arbeiten gehören Sofia Coppolas "Lost in Translation" (BAFTA-Nominierung für die beste Kameraführung), "Marie Antoinette" sowie Spike Jonzes "Being John Malkovich", "Adaptation" und "Where the Wild Things Are".

Ende der 90er Jahre begann Lance seinen Übergang zur Regie und gründete 1998 zusammen mit seinem Geschäftspartner Jackie Kelman Bisbee die Produktionsfirma Park Pictures. Im Laufe der Jahre erhielt er 35 Cannes Lions für seine Arbeiten mit Kunden wie Nike, Apple, HP, VW, P&G, Subaru und vielen mehr. Er wurde 2003, 2011, 2012 und 2017 von der DGA als bester Werberegisseur nominiert. Im Jahr 2011 wurde Lances Super Bowl-Spot für Volkswagen, "The Force", zum unbestrittenen Highlight der Super Bowl-Übertragung des Jahres. "The Force" wurde von AdWeek, Creativity und YouTube zur besten Anzeige des Jahres 2011 gekürt und rangiert kontinuierlich auf den Listen der größten Super Bowl-Anzeigen aller Zeiten.

Sein Apple-Film "Misunderstood" gewann 2014 den Emmy Award für herausragende Werbung. Im Jahr 2019 gewann Lance seinen zweiten Emmy Award für Nike "Dream Crazy" mit Colin Kaepernick.


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