oder
Spiel auf Zeit - John Heard, Gary Sinise, Joel Fabiani
Spiel auf Zeit - John Heard, Gary Sinise, Joel Fabiani
© Buena Vista

John Heard (75)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 07. März 1949 in Washington, District of Columbia, USA
Gestorben: in Palo Alto, California, USA
Name: John Matthew Heard Jr.
Größe: 176 cm

Biographie

John Heard war ein sehr talentierter Schauspieler, der sich Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre als respektierter Theaterschauspieler etablierte. Bekannter ist er jedoch für seine Rolle als Peter McCallister, der Vater von Kevin McCallister (gespielt von Macaulay Culkin) in den Filmen 'Kevin - Allein zu Haus'.

John wurde in Washington, D.C., geboren und wuchs in einer Familie auf, in der Kunst und Kreativität groß geschrieben wurden. Seine Mutter, Helen Sperling, war in der Gemeindetheaterszene aktiv, sein Vater, John Heard, arbeitete für die US-Regierung.

Heards Karriere begann mit Rollen in den Filmen 'Zwischen den Zeilen', 'Chilly Scenes of Winter' und 'Heart Beat', bevor er eine herausragende Leistung als stark verwundeter Vietnamveteran in 'Cutter and Bone' an der Seite von Jeff Bridges ablieferte. Er trat auch als Reverend Dimmesale, einer der ersten religiösen Heuchler in Amerika, in der PBS-Version von Nathaniel Hawthornes 'Der scharlachrote Buchstabe' auf.

Obwohl Heard früh Anzeichen von Erfolg zeigte und sich als wichtiger amerikanischer Schauspieler zu etablieren schien, gelang es ihm nicht, den Durchbruch zum Leading Man zu schaffen. Trotzdem arbeitete er weiter an erstklassigen Projekten, spielte neben Geraldine Page in 'A Trip to Bountiful - Reise ins Glück' und war Tom Hanks' rivale in 'Big'.

Neben seiner Filmkarriere trat Heard auch im Fernsehen auf und wurde für seine Rolle als korrupter Polizeidetektiv in 'Die Sopranos' für einen Emmy nominiert.

John Heard starb am 21. Juli 2017 in Palo Alto, Kalifornien.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.