Paul Mescal (28)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 02. Februar 1996 in Maynooth, County Kildare, IrlandBiographie
Paul Mescal ist ein irischer Schauspieler. Er ist bekannt für seine Hauptrolle in der Miniserie Normal People, für die er eine Emmy Award Nominierung erhielt.Bevor er mit der Schauspielerei begann, war er ein U21-Fußballer für die Grafschaft Kildare und Mitglied des Maynooth Football Clubs. Er spielt als Verteidiger. Sein ehemaliger Trainer Cian O'Neill beschrieb Paul Mescal als "sehr reif für sein junges Alter. Körperlich war er sehr stark. Er war ein außergewöhnlicher Torschütze." Nach einer Kieferverletzung musste Paul das Gaelic Football aufgeben.
Im Jahr 2017 schloss er sein Studium mit einem Bachelor of Arts am Trinity College in Dublin ab.
2019 begann er seine Schauspielkarriere mit einem Auftritt in einer Pilotfolge der Fernsehserie Bump.
2020 übernahm Paul Mescal seine ersten Hauptrollen. Er spielt Connell Waldron in der Serie Normal People an der Seite von Daisy Edgar-Jones und spielt Sean McKeogh in der Serie The Deceived.
2021 spielt Paul Mescal in seinem ersten Spielfilm, The Lost Daughter von Maggie Gyllenhaal, die Rolle eines irischen Strandwächters, der in Griechenland arbeitet.
2023 wurde er in der Kategorie Bester Schauspieler bei den Oscars für seine Hauptrolle in dem Spielfilm Aftersun von Charlotte Wells nominiert. Er übernahm die Hauptrolle in Gladiator 2 von Ridley Scott, dessen Dreharbeiten im Juni 2023 beginnen sollen.