oder
Sarah Paulson in 'The Spirit'
Sarah Paulson in 'The Spirit'
© Sony Pictures Releasing GmbH

Sarah Paulson (50)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 17. Dezember 1974 in Tampa, Florida, USA
Name: Sarah Catharine Paulson
Größe: 168 cm

Bildergalerie

Carol - Abby (Sarah Paulson)Twelve Years a Slave - Sarah Paulson (Mistress Epps),...tsey)

Biographie

Sarah Paulson wurde am 17. Dezember 1974 in Tampa, Florida, als Tochter von Catharine Gordon (Dolcater) und Douglas Lyle Paulson II geboren. Den Großteil ihrer frühen Jahre verbrachte sie in New York und Maine, bevor sie sich in Manhattan niederließ, um die American Academy of Dramatic Arts und die High School for Performing Arts zu besuchen. Obwohl sie ihr Broadway-Debüt in "The Sisters Rosensweig" machte und in dem off-Broadway-Stück "Talking Pictures" auftrat, debütierte sie Ende 1994 im Fernsehen mit einem Gastauftritt in NBC's "Law & Order", dann, im folgenden Frühjahr, landete sie ihre erste TV-Filmrolle in CBS's "Liebe bis in den Tod" (1995) und wurde schließlich im Herbst 1995 regelmäßig im Fernsehen gesehen.

Bekannt wurde sie vor allem durch ihre beeindruckende Leistung in CBS' übernatürlichem Drama "American Gothic: Prinz der Finsternis" (1995) als wohlwollende spirituelle Anleitung für ihren jungen Bruder. Sie war auch regelmäßig in der WB-Serie "Jack und Jill" (1999) als "Elisa Cronkite", der ehemaligen Freundin von David "Jill" Jillefsky (Ivan Sergei), sowie als Hauptfigur in der TV-Serie "Leap of Faith" (2002), "Faith Wardwell", und als "Audrey" in dem TV-Film "Metropolis" (2000) zu sehen. Sie war auch Teil der Besetzung von "Kansas - Weites Land" (1996), "Der lange Weg zurück" (1998) (als "Leanne Bossert") und "Path to War - Entscheidung im Weißen Haus" (2002) als Luci Baines Johnson, sowie bemerkenswerte Auftritte in "Ein Hauch von Himmel" (1994), "Manhunt" (2001), 20. Oktober 2001, und "Immer wieder Fitz" (1997), 18. September 1997.

Sarah spielte nun in Filmen mit Stars wie Mel Gibson in der romantischen Komödie "Was Frauen wollen" (2000) (als "Annie", Gibsons Sekretärin), Diane Keaton in dem romantischen Drama "Ganz normal verliebt" (1999) (als "Heather Tate", Keatons lesbische älteste Tochter), Jamie Foxx in "Held Up - Achtung Geiselnahme!" (1999) (als "Mary", eine geistig behinderte junge Frau mit einem untreuen Freund) und David Hyde Pierce in der romantischen Komödie "Down with Love - Zum Teufel mit der Liebe!" (2003) (als "Vicky Hiller", Pierces Schwarm). Sie hatte auch zwei Hauptrollen in der Komödie Bug (2002) und dem Drama, "Levitation" (1997), wo sie als schwangere Teenagerin auftrat, die ihre biologische Mutter sucht, mit Hilfe eines Schutzengels.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.