oder

Kanye West (47)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 08. Juni 1977 in Atlanta, Georgia, USA
Name: Kanye Omari West
Alias: Ye; The Louis Vuitton Don; Konman; Yeezy; Gay Fish
Größe: 173 cm

Bildergalerie

Kanye WestKanye WestKanye West

Biographie

Kanye Omari West (geboren am 8. Juni 1977) ist ein amerikanischer Rapper, Sänger, Songwriter, Plattenproduzent, Unternehmer und Modedesigner. Seine Musikkarriere war geprägt von dramatischen Stilwechseln und der Einbeziehung einer eklektischen Mischung von Einflüssen, darunter Soul, Barock-Pop, Electro, Indie-Rock, Synth-Pop, Industrial und Gospel. Im Laufe seiner Karriere war West verantwortlich für kulturelle Bewegungen und Fortschritte innerhalb des Mainstream-Hip-Hop und der populären Musik.

West wurde in Atlanta geboren und wuchs in Chicago auf. Er wurde erstmals als Produzent für Roc-A-Fella Records in den frühen 2000er Jahren bekannt und produzierte Hitsingles für Künstler wie Jay-Z, Ludacris und Alicia Keys. Mit dem Ziel, eine Solokarriere als Rapper zu verfolgen, veröffentlichte West 2004 sein Debütalbum "The College Dropout", das von Kritikern und kommerziell erfolgreich war. Er gründete das Plattenlabel GOOD Music. Auf folgenden Studioalben experimentierte er mit verschiedenen Musikgenres, darunter "Late Registration" (2005), "Graduation" (2007) und das umstrittene, aber einflussreiche "808s & Heartbreak" (2008). 2010 veröffentlichte er sein fünftes Album "My Beautiful Dark Twisted Fantasy", das erneut hervorragende Kritiken erhielt. Danach folgten die Alben "Yeezus" (2013), "The Life of Pablo" (2016) und "Ye" (2018), sowie die vollständigen Kollaborationsalben "Watch the Throne" (2011) und "Kids See Ghosts" (2018) mit Jay-Z und Kid Cudi.

West's offene Ansichten und sein Leben außerhalb der Musik erhielten erhebliche Medienaufmerksamkeit. Er war oft umstritten aufgrund seines Verhaltens bei Preisverleihungen, in sozialen Medien und anderen öffentlichen Auftritten sowie seiner Kommentare zur Musik- und Modebranche, der US-Politik und Rassismus. Seine Ehe mit der Fernsehpersönlichkeit Kim Kardashian war ebenfalls Gegenstand großer Medienaufmerksamkeit. Als Modedesigner arbeitete er mit Nike, Louis Vuitton und A.P.C. an Bekleidung und Schuhen zusammen, am bekanntesten ist jedoch die Zusammenarbeit mit Adidas unter dem Namen Yeezy, die 2013 begann. Er ist der Gründer und Leiter der Kreativ-Content-Firma Donda.

West gehört zu den meistgefeierten Musikern des 21. Jahrhunderts und zu den meistverkauften Musikern aller Zeiten mit über 135 Millionen verkauften Platten weltweit. Er hat insgesamt 21 Grammy Awards gewonnen, was ihn zu einem der am meisten ausgezeichneten Künstler aller Zeiten und zu dem Grammy-ausgezeichneten Künstler seiner Generation macht. Drei seiner Alben sind in Rolling Stone's Liste der "500 besten Alben aller Zeiten" von 2012 enthalten und er teilt sich mit Bob Dylan den Rekord für die meisten Nummer-eins-Alben in der jährlichen Pazz & Jop-Kritikerumfrage mit jeweils vier Nummer-eins-Alben. Das Time Magazin nannte ihn 2005 und 2015 einen der 100 einflussreichsten Menschen der Welt.

Kanye Omari West wurde am 8. Juni 1977 in Atlanta, Georgia, geboren. Nach der Scheidung seiner Eltern, als er drei Jahre alt war, zog er mit seiner Mutter nach Chicago, Illinois. Sein Vater, Ray West, ist ein ehemaliger Black Panther und war einer der ersten schwarzen Fotojournalisten bei The Atlanta Journal-Constitution. Ray West wurde später ein christlicher Berater und eröffnete 2006 das Good Water Store and Café in Lexington Park, Maryland, mit Startkapital von seinem Sohn. West's Mutter, Dr. Donda C. (Williams) West, war Professorin für Englisch an der Clark Atlanta University und Vorsitzende der Englischabteilung an der Chicago State University, bevor sie in den Ruhestand ging, um seine Managerin zu werden. West wuchs in einem bürgerlichen Umfeld auf und besuchte die Polaris High School in Oak Lawn, Illinois, einem Vorort von Chicago. Im Alter von 10 Jahren zog er mit seiner Mutter nach Nanjing, China, wo sie im Rahmen eines Austauschprogramms an der Nanjing University unterrichtete. Laut seiner Mutter war West der einzige Ausländer in seiner Klasse, fand sich aber gut zurecht und lernte schnell die Sprache, obwohl er inzwischen das meiste davon vergessen hat. Als er nach seinen Noten in der High School gefragt wurde, antwortete West: "Ich hatte Einsen und Zweien. Und ich tu' nicht mal so."

West zeigte schon früh eine Vorliebe für die Künste; er begann im Alter von fünf Jahren Gedichte zu schreiben. Seine Mutter erinnerte sich, dass sie zum ersten Mal West's Leidenschaft für Zeichnen und Musik bemerkte, als er in der dritten Klasse war. West begann in der dritten Klasse mit dem Rappen und machte im siebten Schuljahr musikalische Kompositionen, die er schließlich an andere Künstler verkaufte. Im Alter von dreizehn Jahren schrieb West einen Rap-Song namens "Green Eggs and Ham" und überredete seine Mutter, Zeit in einem Aufnahmestudio zu bezahlen. Sie begleitete ihn ins Studio und trotz der Entdeckung, dass es sich um ein "kleines Kellerstudio" handelte, in dem ein Mikrofon an einem Drahtkleiderbügel von der Decke hing, unterstützte und ermutigte West's Mutter ihn dennoch. West traf auf den Produzenten/DJ No I.D., mit dem er schnell eine enge Freundschaft schloss. No I.D. wurde bald West's Mentor und von ihm lernte West, wie man Beats sampelt und programmiert, nachdem er mit 15 seinen ersten Sampler erhielt. Nach dem Abschluss der High School erhielt West ein Stipendium, um 1997 die American Academy of Art in Chicago zu besuchen und begann, Malerei zu studieren, wechselte aber kurz darauf an die Chicago State University, um Englisch zu studieren. Er merkte schnell, dass sein anstrengender Stundenplan seiner musikalischen Arbeit schadete, und mit 20 Jahren brach er das College ab, um seine musikalischen Träume zu verfolgen. Diese Entscheidung missfiel seiner Mutter sehr, die ebenfalls Professorin an der Universität war. Sie kommentierte später: "Es wurde mir immer wieder eingebläut, dass das College das Ticket zu einem guten Leben ist... aber einige Karriereziele erfordern keinen College-Abschluss. Für Kanye war es mit dem Album "College Dropout" mehr eine Frage des Mutes, zu akzeptieren, wer man ist, als dem Weg zu folgen, den die Gesellschaft für einen vorgesehen hat."


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.