David Haydn-Jones
Biographie
Von seinen scheinbar unbedeutenden Anfängen in seiner Heimatstadt Kyle, Saskatchewan, bis hin zum funkelnden Trubel von Los Angeles, wo David Haydn-Jones jetzt lebt, hat dieser vielseitige Schauspieler nie seine altmodischen Werte oder seine harte Arbeitsethik verloren.Aufgewachsen in einem Haushalt, den er als "halb-britisch, halb-amerikanisch, ganz-kanadisch" beschreibt, schätzte Davids Familie die Künste und internationale Reisen. Als sie in die "große Stadt" Calgary umzogen, nahm David mit 15 Jahren seinen ersten bezahlten Unterhaltungsjob als Sänger und Tänzer an, wodurch sein natürliches Talent, das er aus seinem vielfältigen Hintergrund mitbrachte, in den Vordergrund trat.
David wurde an der renommierten McGill University zugelassen und begann ein Studium der Architektur, während er gleichzeitig Wahlfächer in den Künsten belegte, darunter Literatur und Theater. Seine Vorliebe für Sketch-Comedy zog ihn in die lokalen Clubs, wo er regelmäßig auftrat. Gleichzeitig spielte er in Stücken von Shakespeare, Moliere und Gilbert und Sullivan. Als David mit seinem Bachelor-Abschluss in Architektur abschloss, durchkreuzte eine Wirtschaftskrise seine Bestrebungen, im Design zu arbeiten. Stattdessen gründeten David und ein Freund ein Comedy-Duo und zogen gemeinsam nach Toronto. Während seiner Auftritte beim weltberühmten Just for Laughs Comedy Festival in Montreal wurde David "entdeckt". Was als dreijähriges Experiment begann, brachte ihm eine Einladung aus Hollywood ein.
Nach seinen ersten Auftritten in amerikanischen TV-Shows wie "Melrose Place" und "Buffy the Vampire Slayer" machte David bald LA zu seinem festen Wohnsitz, und in letzter Zeit hat sein Status als arbeitender Schauspieler neue Höhen erreicht. Als einer von Hallmarks beliebtesten Hauptdarstellern hat er den romantischen Schwarm in drei viel beachteten Filmen dieses Netzwerks gespielt. Als er in "Bridal Wave" als der "andere Typ" besetzt wurde, hatte er die aufregende Gelegenheit, sich privat mit dem legendären Produzenten Walter Mirisch in seinem Büro bei Universal Studios zu treffen. In seinem neuesten Hallmark-Film "My Christmas Dream" spielte er an der Seite einer der beliebtesten Hauptdarstellerinnen von Hallmark, Danica McKellar. Davids Fähigkeit, sowohl den "alltäglichen Mann" als auch den Hauptdarsteller zu spielen (an der Seite so talentierter Co-Stars wie Taraji P. Henson und Amy Acker, um nur einige zu nennen), hat ihm wachsende Vergleiche mit dem goldenen Hollywood-Filmstar Cary Grant eingebracht.
Aktuell ist David als Mr. Ketch in der gefeierten Serie "Supernatural" auf CW zu sehen. Als James-Bond-artiger, eleganter Monsterjäger, der zufällig ein Soziopath ist, hat David es genossen, in eine Rolle einzutauchen, die sich von allem unterscheidet, was er je gespielt hat, aber dennoch seinen üblichen Charme und seine leidenschaftliche Liebe zum Detail beibehält. Er schätzt auch die aufrichtigen, zugrunde liegenden Botschaften der Kultur der Show, die ein Gefühl von Familie und wohltätiger Arbeit innerhalb der lokalen und internationalen Fangemeinde fördert.
Während der gesamten Entstehung von Davids Karriere könnte man ihn am besten als "versteckt in Sichtweite" beschreiben. Jetzt, als Schauspieler am Wendepunkt, wird bei Gesprächen mit David deutlich, dass er sich entschieden hat, an den Werten festzuhalten, die er aus Kyle, der kleinen Stadt, aus der er stammt, gelernt hat.