Hill Harper (58)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 17. Mai 1966 in USAName: Frank Harper
Größe: 175 cm
Biographie
Hill Harper ist ein erfolgreicher Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler, der in der beliebten CBS-Dramaserie 'CSI: New York' (2004) die Rolle des 'Dr. Sheldon Hawkes' spielt. In dieser Rolle verkörpert er einen zurückgezogen lebenden Gerichtsmediziner, der nach dem traumatischen Verlust von zwei Patienten eine vielversprechende chirurgische Karriere aufgegeben hat. Im Februar wird er in dem HBO-Film 'Lackawanna Blues' (2005) zu sehen sein, der auf dem viel gelobten Bühnenstück von Ruben Santiago-Hudson basiert. Kürzlich wurde Harper von der Zeitschrift 'People' als einer der 'Sexiest Men Alive' ausgewählt (2004).Vor 'CSI: New York' (2004) spielte Harper eine ehrgeizige Undercover-FBI-Agentenrolle in der CBS-Serie 'The Handler' (2003) an der Seite des Emmy-nominierten Joe Pantoliano. Für diese Rolle erhielt er 2004 eine Golden Satellite Award-Nominierung als herausragender Nebendarsteller in einer Dramaserie. Zudem wurde er von den NAACP Image Awards als bester Nebendarsteller für seine Leistung in der CBS-Serie 'City of Angels' (2000) nominiert
Harper wurde für seine Darstellung im Independentfilm 'The Visit' (2000) unter der Regie von Jordan Walker-Pearlman von der Kritik hochgelobt. Der Film erzählt die Geschichte zweier Brüder, die gezwungen sind, zusammenzukommen, als der jüngere Bruder (gespielt von Harper), der HIV-positiv ist, wegen eines scheinbar nicht begangenen Verbrechens zum Tode verurteilt wird. Seine Darstellung, die vom 'Daily Variety' als 'fesselnd' bezeichnet wurde, brachte ihm eine Nominierung als bester Darsteller bei den Independent Spirit Awards ein. In dem kommenden Independentfilm 'Constellation' (2005) arbeitet er erneut mit Walker-Pearlman zusammen, der die Leben und Lieben einer Familie im tiefen Süden dokumentiert.
Zu seinen jüngsten Filmrollen zählt die Hauptrolle im Independentfilm 'Love, Sex and Eating the Bones' (2003), der in die Internationalen Filmfestivals von Toronto, Palm Springs und Pan African aufgenommen wurde. Dieser faszinierende Film gewann den Preis für den 'Besten kanadischen Debütfilm' beim Toronto International Film Festival 2003 und sowohl 'Best Feature' als auch 'Audience Favorite' beim Pan African Film Festival 2004. Er hat auch an dem Independentfilm 'America Brown' (2004) gearbeitet, der in das Tribeca Film Festival 2004 aufgenommen wurde. Weitere Bildschirmcredits von Harper umfassen: 'Loving Jezebel' (1999), 'The Nephew' (1998) (mit Pierce Brosnan), 'The Skulls' (2000) (mit Joshua Jackson), 'In Too Deep' (1999) (mit Omar Epps, LL Cool J und Nia Long), 'Beloved' (1998), 'Hav Plenty' (1998), 'He Got Game' (1998) (mit Denzel Washington) und 'Get on the Bus' (1996). Weitere Filme umfassen 'Zooman' (1995) (mit Louis Gossett Jr., Charles S. Dutton und CCH Pounder), 'Full Court Press' (mit Ellen Burstyn und Taye Diggs) und 'One Red Rose' (1995), den er auch für Showtime mitgeschrieben hat.
Als Fernsehschauspieler hatte Harper zahlreiche Gastrollen. Kürzlich trat er in wiederkehrenden Episoden von Showtimes 'Soul Food' (2000) auf und hatte Gastauftritte in HBOs 'The Sopranos' (1999). Er spielte auch in der CBS-Miniserie 'Mama Flora?s Family' (1998) und in der Komödie/Drama-Serie der UPN Network 'Live Shot' (1995). Weitere Gastauftritte umfassen: 'ER' (1994), 'NYPD Blue' (1993), 'Murder One' (1995), 'Der Prinz von Bel-Air' (1990) und 'Eine schrecklich nette Familie' (1987).
Zu Harpers Bühnenengagements zählen Auftritte in Off-Broadway-Produktionen von 'Your Handsome Captain', 'Freeman' und David Mamets 'American Buffalo'. Er beendete einen Starauftritt in Jessica Hagedorns 'Dogeaters' am Public Theatre von Joseph Papp in New York.
Harper schloss sein Studium magna cum laude an der Brown University mit einem Bachelor of Arts-Abschluss ab und machte seinen J.D. (cum laude) an der Harvard Law School sowie einen Master of Public Administration an der Kennedy School of Government. Er ist Vollzeitmitglied der Black Folks Theater Company in Boston, einem der ältesten und angesehensten afroamerikanischen Wandertheater des Landes. Harper?s Bazaar schrieb einst: 'Man könnte erwarten, dass Hill Harper der nächste Schauspieler ist, der für die Präsidentschaft kandidiert ... aber er hat andere Dinge auf seiner Agenda.'