Jim Carrey (63)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 17. Januar 1962 in Newmarket, Ontario, KanadaName: James Eugene Carrey
Größe: 188 cm
Bildergalerie
Biographie
Jim Carrey, kanadischer Herkunft und seit 2004 US-Bürger, ist ein Schauspieler und Produzent, berühmt für seine gummartigen Körperbewegungen und flexiblen Gesichtsausdrücke. Als zweifacher Golden Globe-Gewinner wurde er berühmt als Mitglied der Sketch-Comedy von Fox In Living Color (1990), aber Hauptrollen in Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv (1994), Dumm und Dümmer (1994) und Die Maske (1994) etablierten ihn als bankfähigen Comedy-Schauspieler.James Eugene Carrey wurde am 17. Januar 1962 in Newmarket, Ontario, Kanada, geboren und ist das jüngste von vier Kindern von Kathleen (Oram), einer Hausfrau, und Percy Carrey, einem Buchhalter und Jazzmusiker. Der Familienname war ursprünglich "Carré", und er hat französisch-kanadische, schottische und irische Vorfahren. Carrey war von Tag eins an unheilbar extrovertiert. Als Kind trat er ständig auf, für jeden, der zuschauen würde, und schickte sogar seinen Lebenslauf an die Carol Burnett Show im Alter von 10. In der Junior High wurde ihm ein paar kostbare Minuten am Ende jedes Schultages gewährt, um Stand-up-Routinen für seine Klassenkameraden zu präsentieren (vorausgesetzt natürlich, dass er sie den Rest des Tages ruhig hielt).
Carreys frühe Adoleszenz nahm jedoch eine tragische Wendung, als die Familie gezwungen war, von ihrem gemütlichen Heimatort Newmarket nach Scarborough (einem Vorort von Toronto) umzusiedeln. Sie nahmen alle Sicherheits- und Hausmeisterjobs in der Titan Wheels Fabrik an, Jim arbeitete 8-Stunden-Schichten nach Schulschluss (nicht überraschend litten sowohl seine Noten als auch seine Moral darunter). Als sie die Fabrik endlich verließen, lebte die Familie in einem VW-Camper, bis sie nach Toronto zurückkehren konnten.
Carrey gab sein Stand-up-Debüt in Toronto, nachdem seine Eltern und Geschwister wieder auf die Beine gekommen waren. Er gab sein Berufsdebüt im Stand-up in Yuk-Yuk?s, einem der vielen lokalen Clubs, die in den kommenden Jahren sein Übungsgelände waren.