oder

Elizabeth Allen

Wissenswertes

Alias: Elizabeth Allen Rosenbaum

Biographie

Elizabeth Allen Rosenbaum ist eine Emmy-preisgekrönte und für den DGA Award nominierte Regisseurin und Produzentin. Sie ist bekannt für Purple Hearts mit Sofia Carson in der Hauptrolle, der 2022 zum größten Filmstart von Netflix wurde, das Emmy-preisgekrönte Originalmusical Sneakerella für Disney Plus und Ramona and Beezus für 20th Century Fox, mit Selena Gomez, Joey King und Sandra Oh in den Hauptrollen.



Im Laufe ihrer Karriere hat Liz über 50 Stunden Inhalte für große Netzwerke und Studios geleitet und Regie bei Erfolgsserien wie Dead to Me, Empire, Gossip Girl, Why Women Kill, The Exorcist, All American, The Resident und Vampire Diaries geführt. Sie hat sechs Fernsehpiloten, darunter BH90210 (CBS/Fox), Spinning Out (Netflix), Pretty Little Liars: The Perfectionists (Warner Horizon/Freeform), The Kicks (Amazon), Relationship Status (Go-90) und Dating Rules From My Future Self (Hulu), die alle zu Serien wurden, inszeniert und produziert. Zudem hat Liz fünf Kinofilme, darunter Aquamarine, Ramona and Beezus und Purple Hearts, inszeniert.



Im Laufe der Jahre hat sie zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen erhalten. 2017 wurde sie für ihre Arbeit am Piloten von Amazons The Kicks für den DGA Award für herausragende Regie nominiert. Ihre Show Relationship Status mit Milo Ventimiglia war eine offizielle Auswahl des Tribeca Film Festivals und wurde für zwei Daytime Emmys nominiert. Ihre Serie BH90210 für CBS/Fox war das erfolgreichste Debüt des Sommers 2019 und wurde im New Yorker als eine der besten Shows des Jahres erwähnt. Der von Liz betreute Original-Soundtrack zu Purple Hearts war bei Veröffentlichung der weltweit führende Soundtrack, und die Single Come Back Home erreichte Goldstatus. Purple Hearts hält auch den siebten Platz in Netflix' Top-Ten der meistgesehenen Filme aller Zeiten. Für Sneakerella gewann sie einen Emmy für das beste fiktive Special. Sie hat auch über ein Dutzend erfolgreicher Musikvideos inszeniert und war für einen Clio Award für einen spekulativen Coca-Cola-Werbespot nominiert.



Liz begann ihre Karriere mit der Regie eines 25-minütigen USC-Films Eyeball Eddie mit Martin Starr, M. Emmett Walsh und Michael Rosenbaum, was zu ihrem ersten Spielfilmprojekt bei 20th Century Fox führte. Sie schloss ihr Studium mit Phi Beta Kappa an der Cornell University ab und absolvierte ihr Aufbaustudium an der USC, wo sie mit dem Jack Nicholson Award für die stärkste Regiekandidatin ausgezeichnet wurde.



Liz ist Vorstandsmitglied bei Cornell in Hollywood und Professorin an der Filmschule der USC. Sie lebt in Los Angeles mit ihrem Ehemann, dem Schriftsteller/Produzenten Scott, ihrem Sohn Theo und ihren zwei Hunden Tony und Cookie Rosenbaum.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.