Matthew W. Mungle (68)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 26. Oktober 1956 in Atoka, Oklahoma, USAOscar 2021
Biographie
Der Oscarpreisträger Matthew W. Mungle gilt als einer der besten Spezialisten für Make-up-Effekte und Prothesenkunst in Hollywood. Mit über 250 Film- und Fernsehprojekten kann Matthew auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken.1956 in Durant, Oklahoma geboren, zählt Matthew als eines von fünf Kindern des Milchbauern Jene und Becky Mungle. Schon als Kind faszinierten ihn Filme wie Frankenstein, Dracula und Die Mumie. Mit den Filmen The Seven Faces of Dr. Lao und The List of Adrian Messenger aus dem Jahre 1964 entschied er sich, Make-up-Effekte-Künstler zu werden. Dabei lieh er sich oft Kosmetika seiner Mutter aus, um seine eigenen Horroreffekte zu kreieren.
Nach seinem Schulabschluss studierte Matthew auf Wunsch seines Vaters Theaterkunst an der Oklahoma State University. Dort sammelte er weitere Erfahrung mit Requisiten und Make-up für verschiedene Theaterproduktionen.
1977 zog es Matthew schließlich nach Hollywood, wo er an der renommierten Make-up-Akademie von Joe Blasco akzeptiert wurde. Matthew honorierte die Unterstützung und das Wissen, dass er von Blasco erhielt und arbeitete nach seinem Abschluss im Jahr 1978 als Lehrer an dessen Akademie.
Matthews Karriere begann mit Low-Budget-Projekten, in denen er rasch lernen musste, sich zu behaupten und als Make-up-Künstler zu überzeugen. Im Laufe seiner Karriere hat er bemerkenswerte Kredite und Anerkennungen für seine Arbeit in einer Vielzahl von erfolgreichen Filmen gesammelt, darunter Bram Stokers Dracula, Schindler's Liste, Junior, Outbreak, Primal Fear, Ghosts of Mississippi und viele andere.
Matthew hat auch zahlreiche Preise und Nominierungen für seine Arbeit im Fernsehen erhalten, darunter Emmys für Citizen Cohn, Houdini, The Beat Goes On und X-Files. Seit 2015 arbeitet er kontinuierlich an der CBS-Serie NCIS und der WGN-Serie Salem.
Matthew W. Mungle lebt mit seinem Ehemann John Jackson in Lago Vista, Texas, wo er nach über 40 Jahren als professioneller Make-up-Künstler seinen Ruhestand genießt. Dennoch besteht er darauf, das Handwerk nicht vollständig aufzugeben und hält weiterhin Bildungsseminare ab und bemüht sich, sein Wissen und seine Erfahrung an jüngere Generationen von Make-up-Künstlern weiterzugeben.