Sandy Martin (75)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 03. März 1949 in Philadelphia, Pennsylvania, USABiographie
Sandy Martin begann ihre Schauspielkarriere im Alter von 15 Jahren, als sie mit Martha Raye in "Good-bye Charley" durch die USA tourte. Nach mehreren Tourneen ließ sie sich in New York City nieder, wo sie in über 70 Theaterproduktionen auftrat, darunter an renommierten Häusern wie dem Lincoln Center und Playwrights Horizons.Martin war Gründungsmitglied zweier bekannter Theatergruppen in New York: dem WPA Theatre und dem Perry Street Theatre. Sie arbeitete mit prominenten Schauspielern wie Armand Assante und Ellen Barkin zusammen. Später schloss sie sich der Improvisationstruppe Second City an und trat in New York und Chicago auf, wo sie mit John Belushi und Bill Murray arbeitete.
In den 1970er Jahren begann Martin auch als Regisseurin zu arbeiten, unter anderem an der American Academy of Dramatic Arts. Sie gründete das Hothouse Stage Co. und inszenierte preisgekrönte Produktionen wie "The Killing of Sister George".
Martin arbeitete als Associate Producer für Esparza/Katz Productions und war an Filmen wie "Milagro Bean Field Wars" und "Selena" beteiligt. Sie schrieb auch mehrere Drehbücher, darunter "Underdogs" und "Ms. Prez".
Nach einer Zeit in der Produktion kehrte Martin zur Schauspielerei zurück und hatte wiederkehrende Rollen in Serien wie HBOs "Big Love" und "It's Always Sunny in Philadelphia". Sie gastierte in vielen erfolgreichen TV-Serien wie "CSI", "Nip/Tuck" und "Shameless".
Martin spielte die Rolle der Großmutter in "Napoleon Dynamite" und wurde für ihre Leistung in Tennessee Williams' "A House Not Meant to Stand" für einen Ovation Award nominiert.
Sandy Martin hat auch zwei Dokumentarfilme produziert und geleitet und war Präsidentin von Edward James Olmos' Produktionsfirma bei ABC. Sie lebt in den USA und setzt ihre vielfältige Karriere in Film, Fernsehen und Theater fort.