Ellen Dubin
Wissenswertes
Geboren: in KanadaGröße: 178 cm
Biographie
Geboren in Toronto, hat die preisgekrönte und mehrfach nominierte Ellen Dubin eine außergewöhnlich einzigartige und vielfältige Karriere als Schauspielerin erlebt. Sie begann ihre Karriere im Ballett und dann im Theater, wo sie eine Vielzahl von Charakteren darstellte ? von Shakespeare über Musicals bis hin zu Dramen und Farcen. Ihre Vorliebe für bizarre und faszinierende Rollen führte dazu, dass Ellen in der Science-Fiction-Welt zu einer Kultfigur wurde.Die stattliche Powerfrau erreichte ihren Kultstatus über vier Staffeln hinweg in der internationalen Erfolgsserie Lexx, wo sie vier verschiedene Charaktere spielte ? angefangen mit der außerirdischen Kannibalin Giggerota the Wicked bis hin zu Papst Genevieve, dem einzigen weiblichen Papst in der Geschichte der Science-Fiction.
Sie war begeistert, an Roland Emmerichs Blockbuster über den Zweiten Weltkrieg, Midway, sowie an dem Kurzfilm Boundless über Pilotinnen im Zweiten Weltkrieg zu arbeiten. Sie liebte es, an dem Science-Fiction-Piloten The Time is Right zu arbeiten, und Nobility wurde bei Amazon neben Walter Koenig und Doug Jones ausgestrahlt.
Ellen wurde für einen Gemini Award für ihre Hauptrolle als Jeri Slate in der mit dem Leo Award ausgezeichneten übernatürlichen Dramaserie The Collector nominiert. Sie hat sich wiederholt als Comedy-Schauspielerin ausgezeichnet, unter anderem in ihrer Rolle als Tupperware-liebende Mutter in dem mit mehreren Auszeichnungen prämierten Sundance Film Festival-Favoriten und einer der größten Komödien aller Zeiten, Napoleon Dynamite.
An dem Oscar-prämierten Film Dune als Bene Gesserit Ahnen teilzunehmen (Oscar für den besten Ton) war ein wahr gewordener Traum, ebenso wie die Zusammenarbeit mit Phillip Noyce an The Desperate Hour (an der Seite von Naomi Watts) in einer kraftvollen Darbietung als Officer Brandt.
Sie ist auch die Anlaufstelle für eine Reihe von Filmen im Lifetime Network. Sie spielte die Hauptrolle in The Wives He Forgot neben Molly Ringwald, Lies and Deception mit Madchen Amick und Second Chances mit Melissa George. Ihr Hallmark Hall Of Fame Presents/CBS Emmy-nominierter Film der Woche The Lois Wilson Story (neben Winona Ryder) gehört zu ihren Favoriten. Ellens Affinität für das Ungewöhnliche führte sie auch zu Hauptrollen in: The Listener, The Dead Zone, Earth: Final Conflict, Blood Ties, Dead Before Dawn, Mutant X, A Wrinkle In Time und Highlander: The Raven, wo sie als einzige Frau in der Geschichte der Show einen Schwertkampf von Frau zu Frau führte.
Ihr Film Sicilian Vampire an der Seite des Emmy-Preisträgers Armand Assante wurde beim Action on Film Festival für die beste Ensemble-Filmrolle nominiert, und ihr erster Spielfilm, den sie in Los Angeles drehte, Tammy and The T-Rex neben Terry Kiser, Denise Richards und dem verstorbenen Paul Walker erlebt ein großes Comeback in den Kinos und im Shudder Network.
Ellen lieh ihre kraftvolle Stimme Guild Wars 2, Elder Scrolls: Skyrim, Agents of Mayhem, Star Wars Uprising, Fallout 4 (BTVA-Gewinn), Elder Scrolls Online, Defense Grid: 2, Starling: Battle for Atlas, World of Warcraft: Warlords of Draenor, Murdered: Soul Suspect, Magic: The Gathering, Skyforge (SOVAS-Nominierung für die beste Videospiel-Performance), Wasteland 2 und 3, Legends of Runeterra und Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion.
Sie ist die Stimme der hochgelobten Attraktion California Adventure Park The World of Color und ist stolz darauf, die Stimme des 60. Jubiläumsfeuerwerks von Disneyland sowie das Sprachmodell für Disneyland Paris, Shanghai und Tokio zu sein.
Sie spielt Captain Phasma in Staffel 2 von Star Wars Resistance und in den Lego Star Wars-Animations-TV-Specials für Disney XD und sprach die Lego Toy City-Animations-Kurzfilme.
Ellen wurde auch für eine SOVAS für die beste Leistung in der TV-Animation Adam Ruins Everything für ihre skurrile Darstellung von Frau Dazzle nominiert.
Sie wurde kürzlich für zwei SOVAS Awards für die beste Leistung in einem Filmtrailer für Wyrdsong und als beste Erzählerin in einem Hörbuch namens Dance Me to the End: 10 Days and 10 Months with ALS nominiert.
Sie ist Mitglied von Women in Film and Television, Women in Animation, Asifa, Society of Voice Arts and Sciences und der Canadian Academy of Film and Television. Ellen war ehrenamtliche Richterin bei den Annie Awards in Los Angeles, The Ultimate Vo Survivor, der Ms Wheelchair USA Pageant und Heroes of Cosplay im Syfy Network.