oder

Mehcad Brooks (44)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 25. Oktober 1980 in USA
Name: Mehcad Jason McKinley Brooks
Alias: Cad
Größe: 193 cm

Biographie

Von der Verkörperung dynamischer Charaktere auf der Leinwand bis hin zur Produktion und zum Schreiben von Filmen hat sich der preisgekrönte Schauspieler Mehcad Brooks in der Unterhaltungsindustrie einen Namen gemacht, dank seines rohen und raffinierten Talents, seines Charmes und seiner bewegenden Präsenz. In diesem Jahr ist Mehcad als Jackson 'Jax' Briggs, ein cybernetisch verbesserter Supersoldat und Anführer von Earthrealm, in Warner Bros' mit großer Spannung erwartetem Action-Abenteuer ?Mortal Kombat? zu sehen. Der von Simon McQuoid inszenierte und von James Wan (?Aquaman?) produzierte Film basiert auf der ikonischen Videospielreihe, die sich um eine umfangreiche Liste von Charakterkämpfern aus verschiedenen Bereichen in einem fiktiven Universum dreht, die um die Vorherrschaft kämpfen; die Serie hat über 49 Millionen Exemplare verkauft und erstreckt sich über ein Dutzend Canon-Spiele und Erweiterungen, was sie zu einem der profitabelsten Videospiel-Franchises aller Zeiten macht. ?Mortal Kombat? wurde am 16. April 2021 weltweit gleichzeitig in den Kinos und auf HBO Max veröffentlicht.

In der Filmwelt spielte Mehcad in Netflix' meistgesehenem Thriller des Jahres 2020, Tyler Perrys ?A Fall From Grace?, der in den ersten vier Monaten nach seiner Premiere eines der Top 10 meistgesehenen Titel blieb. Er spielte auch kürzlich in ?Nobody's Fool? (Paramount Pictures) an der Seite von Tika Sumpter, Tiffany Haddish und Whoopi Goldberg. Weitere Filmcredits umfassen ?In the Valley of Elah? an der Seite von Tommy Lee Jones und Charlize Theron, Disneys ?Glory Road? produziert von Jerry Bruckheimer, ?Just Wright? an der Seite von Queen Latifah, Common und Paula Patton für Fox Searchlight Pictures und ?About Last Night? an der Seite von Kevin Hart, Michael Ealy und Regina Hall für Screen Gems.

Im Fernsehen spielte Mehcad zuletzt in der DC Comics Superhelden-Action-Abenteuerserie ?Supergirl? (The CW) an der Seite von Melissa Benoist. Die Serie debütierte 2015 und wurde von der Kritik hoch gelobt, wobei sie vom New York Observer als ?verdammter guter Spaß?, von Forbes als ?hell, lustig, aufregend? und von der Los Angeles Times als ?einfach großartiges Fernsehen? bezeichnet wurde. Mehcad war fünf Staffeln lang ein Favorit der Fans als Freund, Mentor und Objekt der Zuneigung von Supergirl (Benoist), James ?The Guardian? Olsen.

Mehcad hatte seinen ersten großen Durchbruch im Fernsehen 2005, als er die Rolle von Matthew Applewhite (Alfre Woodward's Sohn) in der preisgekrönten Serie ?Desperate Housewives? für ABC bekam. Während seiner Zeit in der Serie gewann er einen SAG Award für herausragende Leistung eines Ensembles in einer Comedy-Serie und erhielt auch eine Nominierung für den NAACP Image Award als herausragender Nebendarsteller in einer Comedy-Serie. Mehcad spielte weiter in der von Kritikern gefeierten Alan Ball HBO-Serie ?True Blood? als Benedict 'Eggs' Talley an der Seite von Anna Paquin und Stephen Moyer von 2008-2010. Als seine Zeit bei ?True Blood? endete, bekam er schnell eine Hauptrolle in der Drama-Serie ?Necessary Roughness? von USA, die auf der wahren Geschichte einer weiblichen Psychologin basiert, die für die New York Jets arbeitete. Mehcad stahl die Szenen als Footballspieler Terrence 'TK' King, ein Star-Wide-Receiver, der wegen seiner häufigen Patzer und regelmäßigen Auseinandersetzungen mit dem Gesetz berüchtigt wird. Die Serie lief drei Staffeln lang, von 2011-2013. Zwischen ?True Blood? und ?Necessary Roughness? landete Mehcad einen Promi-Werbevertrag mit Calvin Klein, in einer der berüchtigtsten globalen Kampagnen bis heute, und machte internationale Schlagzeilen als eines der vier Gesichter ihrer CK X Unterwäschelinie zwei Jahre in Folge.

Geboren und aufgewachsen in Austin, Texas, wuchs Mehcad auf und zeichnete sich in der Schule aus, während er sich gleichzeitig intensiv mit Sport beschäftigte und ein All-State-Basketballspieler wurde. Obwohl er gerne Zeit auf dem Basketballplatz und im Klassenzimmer verbrachte (er wurde national für seine akademischen Leistungen anerkannt), hatte er eine tief verwurzelte Leidenschaft für die Künste, sei es Schauspielerei, Musik, Filmproduktion oder Schreiben. Nach seinem High-School-Abschluss entschied er sich, 26 Basketballstipendien und ein volles akademisches Stipendium für Yale abzulehnen. Stattdessen entschied er sich, an der renommierten University of Southern California zu studieren, um an deren School of Cinematic Arts sein Handwerk weiter zu verfeinern. Zu Mehcad's frühen Credits gehören: ?Malcolm in the Middle?, ?Boston Public?, ?One on One?, ?Cold Case?, ?The Game?, ?Dollhouse? und ?Ghost Whisperer?.

Während die Verkörperung von Charakteren eine von Mehcad's größten Leidenschaften bleibt, ist ihm seine Liebe zum Geschichtenerzählen durch Musik ebenso wichtig. Mehcad veröffentlichte kürzlich sein Debütalbum ?May 20th?, das von mehreren Nahtoderfahrungen inspiriert wurde, die alle am 20. Mai stattfanden und sein Leben für immer veränderten. ?May 20th? ist auf allen digitalen Plattformen verfügbar.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.