oder

Ben Browder (62)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 11. Dezember 1962 in USA
Name: Robert Benedic Browder
Größe: 183 cm

Biographie

Ben Browder ist ein amerikanischer Schauspieler, Autor und Regisseur, geboren am 11. Dezember 1962 in Memphis, Tennessee, als Robert Benedict Browder.

Nach einer erfolgreichen College-Football-Karriere bei den Furman University Paladins als Meisterschafts-Linebacker, während er in Theaterproduktionen mitspielte und einen Abschluss in Psychologie erwarb, zog Ben nach London, um klassisches Schauspiel an der Central School of Speech and Drama zu studieren.

Bens Schauspielkarriere begann in Charlotte, North Carolina, wo er aufwuchs. Ende der 1960er drehte er Fernsehwerbespots. Ende der 1970er spielte er in dem Kinderfilm "Duncan's World" (1977) und spielte Gates, einen von Duncans besten Freunden.

Während seiner Schauspielschule wurde er stark von Dame Judith Dench beeinflusst, die als Gastlehrerin an der Schule war und ihn in mehreren Shakespeare-Produktionen inszenierte. 1987 wurden er und seine zukünftige Frau, Francesca Buller, für Dustin Hoffmans West End-Produktion von Shakespeares "Der Kaufmann von Venedig" in London besetzt (die auch am Broadway in New York gespielt wurde). Er arbeitete als Gast in verschiedenen TV-Serien, TV-Piloten und Filmen, bevor er seine erste bemerkenswerte TV-Rolle als Sam Brody in der dritten Staffel von "Party of Five" (1994) erhielt, beginnend mit Episode 9, mit dem Titel "Gimme Shelter".

1999 wurde Ben nach zahlreichen Vorsprechen für die Hauptrolle in einer Science-Fiction-TV-Serie besetzt, "Farscape ? Verschollen im All" (1999), die in Australien von einer Zusammenarbeit der Jim Henson Company, Channel 9, Hallmark Company und dem Sci-Fi Channel gedreht wurde. Die dramatische und exzentrische Serie, in der Ben den amerikanischen Astronauten John Crichton spielte, einzigartig unter einer Crew von abtrünnigen Außerirdischen, lief vier Staffeln lang auf dem damals als Sci-Fi-Kabelkanal bekannten Kanal (bis 2002, als sie abgesetzt wurde). Nach Finanzierung wurde "Farscape: The Peacekeeper Wars" gedreht, um die Serie Farscape abzuschließen. Während seiner Zeit als Hauptdarsteller bei Farscape schrieb Ben zwei Drehbücher für die Show: Staffel 3's "Green-Eyed Monster" und Staffel 4's "John Quixote".

Ben spielte auch Lt. Colonel Cameron Mitchell in der 9. und 10. Staffel des Sci-Fi-Channels "Stargate SG-1", nachdem Serienstar und Produzent Richard Dean Anderson die Serie verlassen hatte. Während seiner Zeit als Hauptdarsteller der Serie erhielt Ben Anerkennung für die Entwicklung der Geschichte für Staffel 10's "Bad Guys".

2008 drehte Stargate SG-1 zwei für das Fernsehen produzierte Filme mit den Schauspielern aus der Fernsehserie, darunter Ben als Lt. Col. Cameron Mitchell. "Ark of Truth" behandelte den Fall von Adria und Ben spielte eine Doppelrolle seines Großvaters und Cameron Mitchell im Folgefilm "Continuum".

Seit 2012 trat Ben in Gastrollen in der TV-Show "Arrow" auf, spielte Ted Gaynor, in "Chuck" einen Schläger und in "CSI New Orleans" einen Soziopathen namens Randy Pruitt. Er machte großen Eindruck als Sheriff Isaac in der Episode der siebten Staffel von "Doctor Who" mit dem Titel "A Town Called Mercy".

Ben wurde fünfmal für den Saturn Award der Genreindustrie nominiert. 2002 gewann er den Preis als bester Schauspieler in einer Fernsehserie (Farscape) und erneut 2005 als bester Schauspieler im Fernsehen (Farscape: The Peacekeeper Wars).

2014 gab Ben sein Regiedebüt mit "Bad Kids of Crestview Academy", für das er auch seine Rolle als Max Rainwater, einen eher dümmlichen Hausmeister, wiederholte. Er spielte auch in zwei Filmen, "Dead Still" und "RoboRex". Kürzlich spielte Ben einen extremen Charakter namens George Tildon in einem unabhängigen Arthouse-Western namens "Outlaws and Angels", geschrieben und inszeniert von JT Mollner, der im Januar 2016 in die Kinos kam. Im Herbst 2016 schloss er die Arbeiten an einem Horrorfilm namens "Hoax" ab, der in den Wildnissen Colorados spielt, und bereitet sich auf weitere Projekte vor.

Ben nimmt jedes Jahr an einigen Conventions teil. 2012 waren das die USA und Australien. 2013 die USA ? Chicago Stargate Convention, Deutschland, Neuseeland und Australien.

Ben ist mit der Schauspielerin Francesca Buller verheiratet. Sie lernten sich an der Schauspielschule in London kennen. Ben und Francesca haben zwei Kinder.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.