Richard Attenborough (1923-2014)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 29. August 1923 in Cambridge, UKGestorben: ✟ 24. August 2014 in Denville Hall, Northwood, Hillingdon, London, England, UK im Alter von 90 Jahren
Name: Richard Samuel Attenborough
Alias: Sir Richard Attenborough
Größe: 170 cm
Bildergalerie
Biographie
Richard Attenborough, Baron Attenborough of Richmond-upon-Thames, wurde in Cambridge, England, geboren. Er war der Sohn von Mary (geborene Clegg), einem Gründungsmitglied des Eheberatungsrates, und Frederick Levi Attenborough, einem Gelehrten und Universitätsverwalter. Er startete seine Filmkarriere mit einer Rolle als desertierender Matrose in 'In Which We Serve'(1942). Während des Zweiten Weltkriegs diente Attenborough in der Royal Air Force.Er arbeitete in den nächsten 30 Jahren häufig in britischen Filmen und erschien in den 1950er Jahren in mehreren erfolgreichen Komödien. Anfang seiner Bühnenkarriere spielte Attenborough in der West End-Produktion von Agatha Christie's 'The Mousetrap', die eine der am längsten laufenden Bühnenproduktionen der Welt wurde.
In den 1960er Jahren erweiterte er seine Palette von Charakterrollen in Filmen wie 'An einem trüben Nachmittag' (1964) und 'Schüsse in Batasi' (1964), für die er den BAFTA Award für den besten Schauspieler für seine Darstellung des Regiments-Sergeant Majors gewann.
Attenborough gründete Ende der 1950er Jahre eine Produktionsfirma, 'Beaver Films', und begann, ein Profil als Produzent aufzubauen. Sein Spielfilm-Regiedebüt war die Star-besetzte Bildschirmversion des Musicalhits 'Oh! What a Lovely War' (1969). Er gewann 1982 den Academy Award für die Regie für sein historisches Epos 'Gandhi' (1982), ein Projekt, das er seit vielen Jahren versucht hatte, zu verwirklichen.
Attenborough ist Präsident von RADA, Vorsitzender des Capital Radio, Präsident der BAFTA, Präsident der Gandhi-Stiftung und Präsident der Britischen Nationalen Film- und Fernsehschule. Seit 1998 ist er Kanzler der University of Sussex und seit 1993 hat er die Ehrenposition des Life Vice President inne.
2006 wurden Attenborough und sein Bruder, David Attenborough, zu 'Distinguished Honorary Fellows' der University of Leicester ernannt. Lord Attenborough ist auch als Ehrenmitglied der Bangor University gelistet für seine kontinuierlichen Bemühungen um die Filmproduktion.
Attenborough ist seit 1945 mit der englischen Schauspielerin Sheila Sim verheiratet. Sie haben drei Kinder. Attenboroughs Vater war der Rektor des University College, Leicester, jetzt die Universität der Stadt. Er hat auch ein langjähriges Engagement mit der Universität mit Lord Attenborough als Schirmherr.