Rebecca Pidgeon (59)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 10. Oktober 1965 in Cambridge, Massachusetts, USABiographie
Von der liebenswert schrulligen "Ann" in State and Main (2000) bis zu einer Gerechtigkeit suchenden Schwester in Winslow Boy (1999) und der angespannten Risikoträgerin und versteckten Mitverschwörerin "Susan" in Die unsichtbare Falle (1997) hat Rebecca Pidgeon eine breite Palette vielschichtiger Charaktere in Film, Fernsehen und auf der Bühne dargestellt.Pidgeon wurde in Cambridge, Massachusetts, als Tochter britischer Eltern geboren: Elaine (geb. Simpson), eine Yogalehrerin, und Carl R. Pidgeon, ein Professor am MIT. Sie verbrachte einen Großteil ihrer Kindheit in Edinburgh, Schottland. Ihre Großtante war die visuelle Künstlerin Olga Lehmann. Rebecca hat englische, schottische, deutsche und französische Vorfahren.
Sie trat an der Seite von Helen Mirren, Bruce Willis und Morgan Freeman in R.E.D. - Älter. Härter. Besser. (2010) unter der Regie von Robert Schwentke auf. Zu ihren Fernsehauftritten gehören Der Fall Phil Spector (2013) (für HBO neben Al Pacino) und Jesse Stone: Alte Wunden (2007) (für CBS neben Tom Selleck). Sie hatte wiederkehrende Rollen in der Erfolgsserie The Unit - Eine Frage der Ehre (2006) für CBS und The Shield: Gesetz der Gewalt (2002) für F/X und eine regelmäßige Rolle in In Justice (2006) für ABC.
Unvergessliche Auftritte hatte sie in Onkel Wanja für die BBC und in Samuel Becketts Catastrophe, neben Sir John Gielgud und Harold Pinter für Channel 4. Pidgeon spielte "Deeny" in The Old Neighborhood am Broadway und "Claire" in Boston Marriage am The Geffen Playhouse. Sie war die erste Darstellerin der Rolle "Carol" in Oleanna, die ihre Weltpremiere im Orpheum Theatre, Off-Broadway, hatte. Eine Kritikerin beschrieb die Figur als "Mamets am vollständigsten realisierte weibliche Figur... eine mausähnliche, verwirrte Chiffre". Als Mitglied des Royal National Theatre in London erhielt sie hervorragende Kritiken für ihre Arbeiten in Speed-the-Plow und The Changeling.
Als Mitglied der Atlantic Theatre Company, wo sie in Dangerous Corner auftrat, ist Pidgeon Absolventin der renommierten Royal Academy of Dramatic Art in London. Neben ihrer erfolgreichen Karriere als Schauspielerin ist Pidgeon Sängerin/Songwriterin, deren letztes Album Slingshot für einen Grammy Award nominiert wurde.
Pidgeon ist mit dem Dramatiker und Regisseur David Mamet verheiratet. Ihre Kinder sind Noah und Clara Mamet, eine Schauspielerin, und die Schauspielerin Zosia Mamet ist ihre Stieftochter. Sie ist zum Judentum konvertiert.