Phil Hartman (1948-1998)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 24. September 1948 in KanadaGestorben: ✟ 28. Mai 1998 in Encino, California, USA im Alter von 49 Jahren
Name: Phillip Edward Hartmann
Alias: The Sultan of Smarm; The Glue of "Saturday Night Live"
Größe: 179 cm
Biographie
Phil Hartman wurde am 24. September 1948 in Brantford, Ontario, Kanada, als Phillip Edward Hartmann geboren. Sein Nachname war ursprünglich "Hartmann", aber er ließ später das zweite "n" fallen. Er war eines von acht Kindern von Doris Marguerite (Wardell) und Rupert Loebig Hartmann, einem Verkäufer. Er hatte deutsche, irische und englische Wurzeln. Die Familie zog in die USA um, als Phil etwa zehn Jahre alt war, und er verbrachte den Großteil seiner Kindheit in Connecticut und Südkalifornien. Anfang der 1990er Jahre erlangte er die amerikanische Staatsbürgerschaft. Während seiner Karriere besuchte er oft seine Heimat Kanada und die Stadt Brantford ehrte ihn mit einer Gedenktafel auf dem Walk of Fame. Das Humber College Comedy: Writing & Performance-Programm in Toronto, Ontario, hat ebenfalls einen Preis in Phils Andenken, der an Postgraduierten-Studenten der Komik vergeben wird.Phil studierte ursprünglich Grafikdesign an der California State University. Er begann nebenbei als Grafikdesigner zu arbeiten und entwarf Albumcover für Bands wie Crosby, Stills, Nash & Young und Poco. 1975 trat Phil der kalifornischen Comedy-Truppe The Groundlings bei. In dieser Zeit arbeitete er mit Paul Reubens und Jon Lovitz zusammen, die bis zu seinem Tod enge Freunde blieben. Phil und Paul kreierten gemeinsam die Figur Pee Wee Herman, und Phil spielte sogar auf Pee-Wee's Playhouse den Piraten Captain Carl.
1986 wechselte Phil zur Besetzung von Saturday Night Live (SNL) und war acht Staffeln lang Teil der Show, was damals einen Rekord darstellte. Er spielte eine Vielzahl von Charakteren, darunter Frank Sinatra, Bill Clinton, Ronald Reagan und Barbara Bush. Er war bekannt dafür, anderen Schriftstellern zu helfen, ihre Sketche in die Show zu bringen, und hielt SNL während seiner achtjährigen Amtszeit zusammen, daher der Spitzname "The Glue". Phil war auch bekannt für seine Sprachrollen in Werbespots und Zeichentrickfilmen, insbesondere als Troy McClure und Lionel Hutz in der animierten Serie Die Simpsons.
Phil verließ SNL 1994 und wurde 1995 für die NBC-Show NewsRadio als arroganter Radioshow-Moderator Bill McNeal besetzt. Nach Phils Tod versuchte sein guter Freund Jon Lovitz die Lücke als Max Lewis in NewsRadio zu füllen, doch die Einschaltquoten sanken und die Show endete 1999. Phil hatte auch eine interessante Filmkarriere und spielte meist Nebenrollen. Er hatte Hauptrollen in Filmen wie "Der Hausfreund" und war in "Greedy", "Versprochen ist versprochen" und "Immer Ärger mit Sergeant Bilko" zu sehen. Sein letzter Spielfilm war "Small Soldiers". Seine letzte Rolle war die des schlagfertigen Katers Jiji in der englischen Version von "Kikis kleiner Lieferservice".
Am 28. Mai 1998 wurde Phil in seinem Haus in Encino, Kalifornien, von seiner Frau Brynn Hartman im Schlaf erschossen. Brynn verließ das Haus und kehrte später mit einem Freund zurück, um ihm Phils Leiche zu zeigen. Als ihr Freund die Polizei rufen wollte, schloss sich Brynn mit Phils leblosen Körper im Schlafzimmer ein und erschoss sich selbst. Bei der Autopsie stellte der Gerichtsmediziner fest, dass Brynn Alkohol, Kokain und das Antidepressivum Zoloft im Blut hatte. Sie hinterließen zwei Kinder, Sean Edward und Birgen. Phil und Brynns Leichen wurden kremiert und am 4. Juni 1998 über der Catalina-Insel verstreut, wie Phil es in seinem Testament gewünscht hatte. Catalina Island war sein Lieblingsurlaubsort.
Phil war ein sehr fürsorglicher und sensibler Mensch und wurde als "sehr lieb und etwas ruhig" beschrieben.