Tilda Swinton (64)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 05. November 1960 in London, EnglandName: Katherine Matilda Swinton
Alias: Swilda
Größe: 179 cm
Oscar 2008
Bildergalerie
Biographie
Tilda Swinton, geboren als Katherine Matilda Swinton, ist eine der faszinierendsten Talente der Filmwelt, die sowohl von Kunsthauspublikum als auch von internationalen Zuschauern geschätzt werden. Nach ihrer beeindruckenden Oscar-prämierten Rolle als hochrangige Unternehmensanwältin in dem von George Clooney besetzten und von der Kritik gefeierten Justizthriller Michael Clayton (2007) wurden ihr androgynes Aussehen und ihre oft bizarre Anziehungskraft auch von mainstream Puplikum akzeptiert.Swinton wurde am 5. November 1960 in eine vornehme schottische Militärfamilie in London, England, geboren und studierte Sozial- und Politikwissenschaft an der Universität Cambridge und machte 1983 einen Abschluss in Englischer Literatur. In ihrer Studienzeit trat sie in unzähligen Bühnenproduktionen auf und arbeitete eine Saison lang mit der Royal Shakespeare Company, bevor sie ihre Interessen in andere Richtungen lenkte.
1985 begann Swinton eine berufliche Zusammenarbeit mit dem schwulen experimentellen Regisseur Derek Jarman, eine Verbindung, die sieben seiner oft berüchtigten Filme hervorbrachte. Mit der Zeit hat Swinton sich eher für Kunst als für Berühmtheit entschieden, sich experimentellen Projekten mit neuen und unerprobten Regisseuren und Medien zugewandt.
Nach der Geburt ihrer Zwillinge im Jahr 1997, verlagerte Swinton ihre Karriere zeitweise in Richtung Mainstream-Filme in Hollywood. Sie spielte in Thrillern wie 'Trügerische Stille' (2001), wofür sie zahlreiche Kritikerpreise und ihre erste Golden Globe-Nominierung erhielt. In den 2000er Jahren überzeugte sie mit Rollen in Filmen wie 'Julia' (2008) und 'Der seltsame Fall des Benjamin Button' (2008). Sie erlernte Italienisch und Russisch für Luca Guadagnino's 'Ich bin die Liebe' (2009), spielte in dem Psychothriller 'We Need to Talk About Kevin' (2011), in Wes Anderson's 'Moonrise Kingdom' (2012) und in Bong Joon Ho's 'Snowpiercer' (2013).