Lew Temple (57)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 02. Oktober 1967 in USAGröße: 178 cm
Biographie
Lew Temple, geboren am 2. Oktober 1967, ist ein amerikanischer Filmschauspieler, der vielleicht am besten für seine Rollen als Axel in "The Walking Dead", Ned Oldham im actiongeladenen Thriller "Unstoppable" mit Denzel Washington, Chris Pine und Rosario Dawson sowie als Cal, der Manager des Diners in der Komödie "Waitress" bekannt ist.Geboren und aufgewachsen im Bayou Country von Louisiana, ist Temple ein außergewöhnlich vielseitiger Schauspieler, der oft mit einem Chamäleon verglichen wird: Er hat die einzigartige Fähigkeit, jeden Charakter zu übernehmen und zu seinem eigenen zu machen.
Weitere Filmcredits gehören der Ranger Hollis im Disney-Blockbuster des Sommers 2013 "The Lone Ranger" mit Johnny Depp und Armie Hammer; Locus Fender in "Domino", einem Actionfilm mit Kiera Knightley und Mickey Rourke, sowie in Rob Zombies "The Devil's Rejects" mit Bill Moseley, Sid Haig, William Forsythe und Sherri Moon Zombie.
Temple begann seine Schauspielkarriere auf der Bühne des renommierten Alley Theatre in Houston, Texas, wo er mit Künstlern wie Vanessa Redgrave in "Julius Caesar" und "Anthony & Cleopatra" sowie mit bekanntesten Schriftsteller/Regisseuren wie Michael Wilson, Terrance McNally und Edward Albee zusammenarbeitete. Darauf folgten zahlreiche Rollen in Fernsehserien und in unabhängigen und Mainstream-Studiofilmen wie "On the Borderline", "The Newton Boys" und "Angels in the Outfield".
Bevor er Schauspieler wurde, hatte Temple eine Karriere im Minor League Baseball mit den 'Seattle Mariners' und 'Houston Astros'. Er arbeitetete sich durch das System der Astros hoch, um Assistent der Direktion für Minor Leagues und Scouting zu werden.