George Cukor (1899-1983)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 07. Juli 1899 in New York City, New York, USAGestorben: ✟ 24. Januar 1983 in Beverly Grove, Los Angeles, California, USA im Alter von 83 Jahren
Name: George Dewey Cukor
Größe: 173 cm
Biographie
George Cukor war ein amerikanischer Filmregisseur ungarisch-jüdischer Abstammung, der vor allem für seine Komödien und Literaturverfilmungen bekannt war. Er gewann einmal den Oscar für die beste Regie und wurde vier weitere Male für denselben Preis nominiert.George Dewey Cukor wurde 1899 im New Yorker Stadtteil Lower East Side geboren. Seine Eltern waren der stellvertretende Bezirksstaatsanwalt Viktor Cukor und Helén Ilona Gross. Sein zweiter Vorname "Dewey" ehrte Admiral George Dewey, der als Kriegsheld für seinen Sieg in der Schlacht von Manila Bay 1898 gefeiert wurde.
Als Kind nahm Cukor Tanzstunden und verliebte sich schon früh in das Theater. Er trat in mehreren Amateur-Theaterstücken auf. 1906 spielte er in einem Rezital mit David O. Selznick (1902-1965), der später ein enger Freund wurde.
Als Teenager besuchte Cukor oft das New York Hippodrome, ein bekanntes Theater in Manhattan. Er schwänzte oft den Unterricht, um die Nachmittagsvorstellungen zu besuchen. Später nahm er einen Job als Statist an der Metropolitan Opera an und trat dort gelegentlich in Blackface auf. Cukor machte 1917 seinen Abschluss an der DeWitt Clinton High School. Sein Vater wollte, dass er eine juristische Laufbahn einschlägt, und schrieb ihn am City College of New York ein; Cukor verlor jedoch das Interesse an seinem Studium und brach 1918 das College ab.
Er nahm dann einen Job als Assistenzbühnenmanager und Nebendarsteller in einer Tourneeproduktion des britischen Musicals "The Better 'Ole" an, das eine Adaption des damals beliebten britischen Comicstrips "Old Bill" von Bruce Bairnsfather (1887-1959) war. 1920 wurde Cukor Bühnenmanager der Knickerbocker Players, einer Theatergruppe. 1921 wurde er General Manager der Lyceum Players, einer Sommertheatertruppe. 1925 war Cukor Mitbegründer der C.F. und Z. Production Company. Bei dieser Theatergesellschaft begann Cukor als Theaterregisseur zu arbeiten. Sein Broadway-Debüt als Regisseur gab er mit dem Stück "Antonia" von Melchior Lengyel (1880-1974).
Die C.F. und Z. Production Company wurde schließlich in die Cukor-Kondolf Stock Company umbenannt und begann, aufstrebende Theatertalente zu rekrutieren. Cukors Theatergruppe umfasste zu verschiedenen Zeiten Louis Calhern, Ilka Chase, Bette Davis, Douglass Montgomery, Frank Morgan, Reginald Owen, Elizabeth Patterson und Phyllis Povah. Großen Beifall erhielt Cukor 1926 für die Regie von "The Great Gatsby", einer Adaption eines damals beliebten Romans von F. Scott Fitzgerald (1896-1940). Bis 1929 inszenierte er sechs weitere Broadway-Produktionen. Zu dieser Zeit suchten Hollywood-Filmstudios nach New Yorker Theatertalenten für Tonfilme, und Cukor wurde von Paramount Pictures verpflichtet. Er begann als Regieassistent, bevor das Studio ihn an Universal Pictures auslieh. Sein erstes bemerkenswertes Filmwerk war die Arbeit als Dialogregisseur für "Im Westen nichts Neues" (1930).
Nach seiner Rückkehr zu Paramount Pictures arbeitete er als Co-Regisseur. Sein erstes Solo-Regiewerk war "Tarnished Lady" (1931), und zu dieser Zeit verdiente er ein Wocheneinkommen von 1500 Dollar. Cukor co-regierte den Film "One Hour with You" (1932) mit Ernst Lubitsch, aber Lubitsch verlangte alleinige Regieanerkennung. Cukor verklagte daraufhin Lubitsch, konnte sich aber schließlich nur als Assistenzregisseur des Films anerkennen lassen. Aus Protest verließ er Paramount und nahm einen neuen Job bei RKO Studios an.
In den 1930er Jahren wurde Cukor oft mit der Regie von Filmen für RKOs führende Schauspielerinnen betraut. Er arbeitete häufig mit Katharine Hepburn (1907-2003) zusammen, jedoch nicht immer mit Kassenerfolg. Er inszenierte jedoch erfolgreiche Filme wie "Little Women" (1933) und "Holiday" (1938), aber auch bemerkenswerte Misserfolge wie "Sylvia Scarlett" (1935).
1936 wurde Cukor mit der Arbeit an der Verfilmung des Bestseller-Romans "Vom Winde verweht" von Margaret Mitchell betraut. Er verbrachte die nächsten zwei Jahre mit der Vorproduktion des Films und der Überwachung von Probespielen für Schauspielerinnen, die die Hauptfigur Scarlett O?Hara spielen wollten. Cukor wollte Berichten zufolge entweder Katharine Hepburn oder Paulette Goddard für die Rolle besetzen. Produzent David O. Selznick weigerte sich jedoch, eine der beiden zu besetzen, da Hepburn eine Reihe von Flops hinter sich hatte und als "Kassengift" galt, während Goddard Gerüchten zufolge eine skandalöse Affäre mit Charlie Chaplin (1889-1977) hatte, was ihrem Ruf schadete.