Jensen Ackles (46)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 01. März 1978 in Dallas, Texas, USAName: Jensen Ross Ackles
Alias: Jay; Jackles
Größe: 186 cm
Bildergalerie
Biographie
Jensen Ross Ackles, besser bekannt als einfach Jensen Ackles, wurde am 1. März 1978 in Dallas, Texas, als Sohn von Donna Joan (Shaffer) und dem Schauspieler Alan Ackles geboren. Er hat englische, deutsche und schottische Vorfahren. Jensen wuchs in Richardson, Texas, zusammen mit seinem älteren Bruder Joshua und einer jüngeren Schwester Mackenzie auf. Jensen schloss 1990 die Dartmouth Elementary School ab, 1993 die Apollo Junior High School und 1996 die LV Berkner High School.Jensen ist ein Sportfanatiker. Er liebt Football, Lacrosse, Baseball und Basketball. In der High School spielte er sogar in den Baseball- und Lacrosse-Teams. Der 1,85 m große Schauspieler begann bereits im Alter von nur 2 Jahren mit dem Modeln. Mit 4 Jahren begann er, in TV-Werbespots für Nabisco, RadioShack und Wal-Mart aufzutreten. Er fing sich das Schauspiel-Fieber ein, weil er hauptsächlich von seinem Vater beeinflusst wurde, der in Dallas Schauspieler war. Er beobachtete oft, wie sein Vater Drehbücher studierte, und lernte dadurch einiges über die Branche. In seinen späteren High-School-Jahren begann er mit Theaterkursen, wo er behauptete, der einzige "Sportler" in dieser Abteilung zu sein. Als er nur ein Zweitklässler war, bat ihn ein Freund, an einem lokalen Schauspielseminar teilzunehmen. Zwei Typen, Craig Wargo und ein Agent, Michael Einfeld, waren von Jensens Talent begeistert und wollten ihn mit nach Los Angeles nehmen.
Jensen lehnte das Angebot ab und gab später zu, dass er dachte, sie würden ihn vergessen, aber als er schließlich nach Los Angeles ging, erhielt er doch noch Unterstützung von ihnen. Vorher plante Jensen tatsächlich, Sportmedizin an der Texas Tech University zu studieren und Physiotherapeut zu werden, bevor er sich entschied, nach Los Angeles zu gehen und das Schauspielern auszuprobieren. 1996 ergatterte er Gastrollen in mehreren TV-Shows, darunter "Wishbone" (1995), "Mr. Rhodes" (1996) und "Sweet Valley High" (1994). Jensens großer Durchbruch kam, als er 1997 in der NBC-Seifenoper "Zeit der Sehnsucht" als Eric Brady besetzt wurde. 1998 gewann er einen Soap Opera Digest Award als bester männlicher Newcomer und wurde dreimal, 1998, 1999 und 2000, für einen Daytime Emmy Award als herausragender jüngerer Schauspieler in einer Dramaserie für seine Arbeit in "Zeit der Sehnsucht" nominiert.
Nach etwa drei Jahren am Set einer Seifenoper verließ er "Zeit der Sehnsucht" und trat in der Miniserie "Blond" (2001) auf, die vom Leben von Marilyn Monroe handelte, und spielte Eddie G. Er sprach auch für die Rolle des Clark Kent in "Smallville" (2001) vor, verlor die Rolle jedoch an Tom Welling. Ohne die Hoffnung aufzugeben, ging er zu einigen weiteren Vorsprechen und erhielt eine Gastrolle in der beliebten TV-Serie "Dark Angel" (2000) von James Cameron, als Serienkiller Ben/X5-493, der Bruder der Hauptfigur Max/X5-452, gespielt von Jessica Alba. Seine Figur starb in der Episode, aber Jensen kehrte in der zweiten Staffel als Bens Klon Alec/X5-494 zurück und spielte bis zur Absetzung der Show im Jahr 2002.
2003 schloss er sich der Besetzung von "Dawson's Creek" (1998) an und spielte die Rolle von C.J., Jen Lindleys Liebhaber. Er drehte auch Episoden der TV-Serie "Still Life" (2003) und spielte die Rolle von Max Morgan, ohne zu wissen, dass die Serie tatsächlich abgesetzt wurde. Er hatte auch eine kleine Rolle in dem Kurzfilm "The Plight of Clownana" (2004) und spielte die Rolle von Jensen. Im selben Jahr wurde ihm die Rolle des Liebhabers von Eliza Dushku in der zweiten Staffel von "Tru Calling" (2003) angeboten. Jensen lehnte die Rolle jedoch ab, die später einem anderen Schauspieler, Eric Christian Olsen, angeboten wurde. Er wurde anschließend in "Smallville" (2001) als Assistenz-Footballtrainer Jason Teague besetzt, der neue Liebhaber von Lana Lang. 2005 ergatterte Jensen die Hauptrolle in dem Film "Devour" (2005) und spielte die Rolle von Jake Gray. Jensen hatte auch die Gelegenheit, mit seinem Vater, dem Schauspieler Alan Ackles, zusammenzuarbeiten, der zufällig den Vater seiner Figur, Paul Kilton, spielte. Der Film erhielt jedoch gemischte Kritiken vom Publikum. Im gleichen Jahr trat Jensen dem Cast der CW-Serie "Supernatural" (2005) bei, wo er die Rolle von Dean Winchester spielt. Dean und sein Bruder Sam, gespielt von Jared Padalecki, sind Brüder, die durch die Vereinigten Staaten reisen und paranormale Kreaturen jagen, manchmal zusammen mit ihrem Vater John Winchester, gespielt von Jeffrey Dean Morgan.
Eric Kripke, der Schöpfer der Serie, erwähnte, dass die Show maximal fünf Staffeln dauern würde. 2006 übernahm Jensen eine Rolle in dem unabhängig gedrehten Comedy-Drama-Film "Ten Inch Hero" (2007), der das Thema Ehrlichkeit und die Unzulänglichkeiten des Urteilens nach dem Äußeren behandelt. 2007 begann der Film eine limitierte Aufführung bei mehreren Filmfestivals, darunter das Newport Beach Film Festival, das Phoenix Film Festival und das Santa Cruz Film Festival, schaffte es jedoch nie in den großen Mainstream-Kinostart. Im Frühjahr 2008 wurde "Ten Inch Hero" ausschließlich über Blockbuster auf DVD veröffentlicht. Jensen erhielt jedoch großes Lob für seine Arbeit als Priestly, einer der skurrileren Charaktere des Films.
Vom 5. bis 10. Juni 2007 hatte Jensen sein professionelles Bühnendebüt als Lt. Daniel Kaffee in "A Few Good Men" am Casa Mañana Theatre in Fort Worth, Texas, an der Seite von Lou Diamond Phillips. Dies erwies sich als ein weiterer erfolgreicher Schauspielauftritt für Jensen, da Kritiker von seiner Leistung in dieser Rolle beeindruckt waren. In seiner Freizeit genießt Jensen Golfen, Reiten, Tauchen und Fotografie. Außerdem ist er ein großer Fan von Country-Musik. Sein Lieblingsmusiker ist Garth Brooks. Er sang sogar Back-up-Vocals auf den Alben seines guten Freundes Steve Carlson "Spot in the Corner" und "Rollin? On". Im Sommer 2008 reiste Jensen nach Kittaning, PA, um den Horror-/Thriller-Film "My Bloody Valentine 3D" (2009) zu drehen, der in der neuesten Real-D-Technologie gedreht wurde. Jensen spielte die Hauptrolle des Tom Hanniger und trat zusammen mit Jaime King und Kerr Smith auf. Jensen teilt seine Zeit zwischen Vancouver, British Columbia, wo er "Supernatural" (2005) dreht, und seinem Zuhause in Austin, Texas.