River Phoenix (1970-1993)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 23. August 1970 in Madras, Oregon, USAGestorben: ✟ 31. Oktober 1993 in West Hollywood, California, USA im Alter von 23 Jahren
Name: River Jude Bottom
Alias: Rio; Riv
Größe: 178 cm
Biographie
River Phoenix wurde als River Jude Bottom in Madras, Oregon, geboren. Seine Mutter, Arlyn (Dunetz), eine aus der Bronx stammende Sekretärin, und sein Vater, John Bottom, ein Zimmermann, lernten sich 1968 in Kalifornien kennen. Sie arbeiteten als umherziehende Obstpflücker und schlossen sich später der religiösen Gruppe Children of God an (John war ursprünglich katholisch, während Arlyn als Jüdin geboren wurde). Als River zwei Jahre alt war, lebten sie in Südamerika, wo John Erzbischof der Sekte in Venezuela war. Später verließen sie die Gruppe und zogen 1977 zurück in die Vereinigten Staaten. Sie änderten ihren Nachnamen in "Phoenix" und lebten bei Rivers Großeltern mütterlicherseits in Florida, zogen später nach Los Angeles. Seine Eltern ermutigten alle ihre Kinder, in die Filmbranche zu gehen, und im Alter von zehn Jahren trat River professionell im Fernsehen auf. Sein Filmdebüt gab er in "Explorers - Ein phantastisches Abenteuer" (1985), gefolgt von Kassenschlagern wie "Stand by Me: Das Geheimnis eines Sommers" (1986) und "Mosquito Coast" (1986) sowie als junger Indiana Jones in "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" (1989). Seine Rolle als Danny Pope in "Die Flucht ins Ungewisse" (1988) brachte ihm eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller ein. Seine beste Rolle war wahrscheinlich die des Mike, des Strichers, in "My Private Idaho" (1991).Ein engagierter Tierrechtsaktivist und Umweltschützer, war River ein strenger Vegetarier und Mitglied von PeTA (People for the Ethical Treatment of Animals). River war nicht nur ein talentierter Schauspieler, sondern auch ein begabter Musiker. Er spielte Gitarre, sang und schrieb Songs für seine Band Aleka?s Attic, die auch seine Schwester Rain Phoenix einschloss, während sie in Gainesville, Florida, lebten. Obwohl die Band nie ein eigenes Album veröffentlichte, ist ihr Lied "Across the Way" auf dem PeTA-Album "Tame Yourself" zu finden, das gegen Tiermissbrauch eingesetzt wurde. River war mitten in den Dreharbeiten zu "Dark Blood" (2012), in dem er die Figur Boy spielte, als er starb. Der Film konnte aufgrund zu vieler ungedrehter entscheidender Szenen nicht fertiggestellt werden. Seine Mutter wurde später verklagt.
River starb im Alter von 23 Jahren an einer akuten Mehrfachvergiftung durch tödliche Mengen an Kokain und Morphin vor dem Viper Room, Johnny Depps Club in Los Angeles.