oder
Der Geschmack von Rost und Knochen - Ali (Matthias...diard
Der Geschmack von Rost und Knochen - Ali (Matthias Schoenaerts) zusammen mit Regisseur Jacques Audiard
© Wild Bunch

Jacques Audiard (72)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 30. April 1952 in Paris, Frankreich
Name: Jacques Audiard
Größe: 174 cm

Oscar 2010
Ein Prophet
Ein Prophet
Bester fremdsprachiger Film
2009


Bildergalerie

Wo in Paris die Sonne aufgeht - Regisseur Jacques...lens.

Biographie

Jacques Audiard wurde 1952 in Paris, Frankreich, geboren. Die Familie Audiard war schon immer im Filmgeschäft tätig. Sein Vater Michel war ein beliebter Drehbuchautor und Regisseur und sein Onkel ein Produzent. Doch in seiner Jugend lehnte er diese Welt ab und wollte Lehrer werden. Er studierte Literatur und Philosophie an der Sorbonne, beendete sein Studium jedoch nicht. In dieser Zeit schlug ihm seine damalige Freundin vor, während der Universitätsferien als Volontär in der Redaktion zu arbeiten. Er arbeitete als Assistent Editor bei mehreren Filmen wie 'Le locataire' (1976) unter der Regie von Roman Polanski.

Er trat auch einem Theater bei, wo er alle Arten von Arbeiten ausführte. Er hatte besonders Freude daran, Werke für die Bühne zu adaptieren. In den achtziger Jahren schrieb er die Drehbücher zu einigen erfolgreichen Filmen wie 'Mortelle Randonnee' (1983), 'Reveillon Chez Bob' (1984), 'Saxo' (1987), 'Frequence meurtre' (1988) und 'Grosse fatigue' (1994). Die meisten dieser Filme waren Thriller, inszeniert von renommierten Filmemachern wie Claude Miller und Michel Blanc.

Dank des Erfolgs dieser Filme konnte er 1994 das Geld aufbringen, um seinen ersten Film 'Regarde les hommes tomber' zu drehen, einen düsteren Roadmovie mit den zwei wichtigsten französischen Schauspielern: Mathieu Kassovitz und Jean-Louis Trintignant. Dieser Film gewann drei Césars der französischen Akademie für den besten Schnitt, den besten neuen Regisseur (Jacques Audiard) und den besten neuen Schauspieler (für Kassovitz).

Sein letzter Film 'De battre mon Coeur sest arrête' (ein Remake von 'Fingers', einem Film von James Toback) wurde auf dem Berliner Festival 2005 vorgeführt. Mit diesen Filmen ist Audiard zum neuen Meister des 'Polar' (französischer Thriller) geworden und tritt das Erbe von großen französischen Regisseuren wie Jean-Pierre Melville (1917-1973) und Henri Georges-Clouzot (1907-1977) an.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.