oder

Jennifer Connelly (53)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 12. Dezember 1970 in Catskill Mountains, New York, USA
Name: Jennifer Lynn Connelly
Alias: Jenny C
Größe: 169 cm

Bildergalerie

Jennifer ConnellyEs war einmal in Amerika - Jennifer Connelly und...TilerAmerikanisches Idyll - Swede Levov (Ewan McGregor,...chts)Amerikanisches Idyll - Dawn Dwyer Levov (Jennifer...egor)Amerikanisches Idyll - Swede Levov (Ewan McGregor,...chts)Amerikanisches Idyll - Swede Levov (Ewan McGregor,...chts)

Biographie

Jennifer Connelly wurde im Gebirgszug Catskill geboren, im Staate New York, USA. Ihre Mutter Ilene war eine Antiquitätenhändlerin und ihr Vater, Gerard Connelly, ein Textilunternehmer. Jennifers Vater hatte irische und norwegische Vorfahren, während ihre Mutter aus einer jüdischen Einwandererfamilie stammte. Jennifer wuchs in Brooklyn Heights auf, nur einen Steinwurf von Manhattan entfernt. Dort besuchte sie die St. Ann's Schule. Als sie zehn Jahre alt war, schlug ein guter Freund der Familie, der in der Werbebranche tätig war, vor, dass Jennifer zu einem Model-Casting gehen sollte. Das setzte ihre Karriere in Bewegung. Sie begann in Zeitungs- und Zeitschriftenanzeigen zu erscheinen und machte bald darauf in Fernsehwerbespots mit.

Ihre ersten Schritte in der Filmindustrie machte sie mit einer Rolle im Gangster-Epos 'Es war einmal in Amerika' (1984), gefolgt von einer Hauptrolle in Dario Argentos Thriller 'Phenomena' (1985). Sie studierte an der Yale, wechselte jedoch nach zwei Jahren zur Stanford. Dort studierte sie klassisches Theater und Improvisation. Ende der 1980er Jahre spielte sie in vier Filmen mit, darunter dem Kult-Film 'Die Reise ins Labyrinth' (1986). Ihre Karriere erlebte eine ruhige Phase, bis Dennis Hopper sie für seinen Film 'The Hot Spot - Spiel mit dem Feuer' (1990) engagierte.

Ihre Karriere ging weiter bergauf mit Filmen wie 'Rocketeer' (1991), 'The $treet - Wer bietet mehr?' (2000), 'Im Auftrag der Toten' (2000) und der viel beachteten Rolle in 'Requiem for a Dream' (2000), für die sie eine Spirit Award-Nominierung erhielt. In 'A Beautiful Mind: Genie und Wahnsinn' (2001) spielte sie die Ehefrau von John Nash, gespielt von Russell Crowe. Für diese Rolle erhielt sie einen Golden Globe, einen BAFTA, einen AFI und den Oscar als beste Nebendarstellerin.

Jennifer lebt in New York und sie ist körperlich sehr aktiv. Sie macht gerne Schwimmen, Gymnastik und Radfahren. Sie ist auch eine Outdoor-Person -- Camping, Wandern und Spazierengehen zählt zu ihren Hobbys. Sie interessiert sich für Quantenphysik und Philosophie. Sie mag Pferde, Pearl Jam, SoundGarden, Jesus Jones und trägt gelegentlich eine kleine Bild des Dalai Lama an einer Halskette. Ihre Lieblingsfarben sind Kobaltblau, Waldgrün und ein 'sehr blasses grün/grau -- ähnlich der Farbe des Meeres'. Sie zeichnet auch gerne.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.