oder
The Thing (Michael Chiklis) bedroht den...urfer
The Thing (Michael Chiklis) bedroht den Wissenschaftler Victor von Doom (Julian McMahon). - Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer
© 2007 Constantin Film, München

Julian McMahon (56)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 27. Juli 1968 in Sydney, New South Wales, Australien
Name: Julian Dana William McMahon
Größe: 189 cm

Bildergalerie

Victor von Doom (Julian McMahon)  2005 Constantin...erved.The Thing (Michael Chiklis) bedroht den...urfer

Biographie

Julian Dana William McMahon wurde in Sydney, Australien, als zweites von drei Kindern von Lady Sonia McMahon (geb. Sonia Rachel Hopkins) und Sir Billy McMahon geboren. Sein Vater war der am längsten dienende Regierungsminister in der Geschichte Australiens und diente über 21 Jahre als Regierungsminister, bevor er von März 1971 bis Dezember 1972 Premierminister von Australien war. Sir Billy starb am 31. März 1988 im Alter von 80 Jahren, vier Monate vor Julians 20. Geburtstag. Julians Mutter, Lady (Sonia) McMahon, starb an Krebs, drei Tage nach dem 22. Jahrestag des Todes ihres Mannes, am 2. April 2010 in Sydney im Alter von 77 Jahren, mit Julian und seinen zwei Schwestern an ihrer Seite.

Julian ist irischer und englischer Abstammung. Er begann ein Bachelor of Arts Studium an der University of Wollongong, verbrachte jedoch mehr Zeit in der Universitätsbar als im Unterricht. Nach einem Jahr wurde ihm langweilig und er begann eine Karriere als Model, hauptsächlich in Werbespots. 1987 begann er mit Modelaufträgen in den Städten Los Angeles, New York, Mailand, Rom und Paris. Sein Auftritt in einem TV-Werbespot für Jeans in seinem Heimatland machte ihn so populär, dass er die Hauptrolle in "The Power, the Passion" (1989), einer australischen Serie ähnlich wie "Dynasty", erhielt. Nach 18 Monaten bei "The Power, The Passion" trat Julian der Besetzung von "Home and Away" (1988) bei, einer weiteren erfolgreichen australischen Serie, in der er eine Auszeichnung als bester Schauspieler von einer nationalen Zeitschrift erhielt.

Später trat McMahon auf der Bühne auf, sowohl in einer Musicalversion von "Home and Away" in Großbritannien als auch in "Love Letters" in Sydney und Melbourne. Nach einer Hauptrolle im Spielfilm "Wet and Wild" (1993) mit Elliott Gould zog er nach Hollywood, um für mehr amerikanische Projekte vorzusprechen. 1992 wurde er als Ian Rain in der NBC-Seifenoper "Another World" (1964) besetzt. Er verließ "Another World" nach zwei Jahren, um sein Spektrum und seine Erfahrung zu erweitern und trat in mehreren Bühnenproduktionen in Los Angeles auf. Ebenfalls spielte er im Spielfilm "Magenta - Verführerische Unschuld" (1997), bevor er die Rolle des Agent John Grant in "Profiler" (1996) für vier Staffeln übernahm.

In seiner Freizeit genießt McMahon Surfen, Radfahren und Kochen. Er ist ein großer Fan von Baseball, American Football und Basketball und sammelt klassische Bücher.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.