oder
Mascha (Kerry Condon), die erste große Liebe von...mmer'
Mascha (Kerry Condon), die erste große Liebe von Walentin - 'Ein russischer Sommer'
© 2009 Warner Bros. Ent.

Kerry Condon (41)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 09. Januar 1983 in Thurles, Tipperary, Irland

Bildergalerie

The Runway - Kerry Condon und Demián BichirMascha (Kerry Condon), die erste große Liebe von...mmer'Skeleton Crew - Droid teacher and Fara (Kerry Condon)The Banshees of Inisherin - Colin Farrell und Kerry CondonThe Runway - Demián Bichir und Kerry CondonMascha (Kerry Condon), die erste große Liebe von...mmer'

Biographie

Kerry Condon ist eine irische Fernseh- und Filmschauspielerin, die vor allem für ihre Rolle als Octavia der Julii in der HBO/BBC-Serie "Rome", als Stacey Ehrmantraut in AMCs "Better Call Saul" und als Stimme von F.R.I.D.A.Y. in verschiedenen Filmen des Marvel Cinematic Universe bekannt ist. Sie ist auch die jüngste Schauspielerin, die jemals die Ophelia in einer Produktion der Royal Shakespeare Company von "Hamlet" spielte. Sie erschien in AMCs "The Walking Dead" in der Episode "30 Days Without an Accident".

Im Jahr 2001, im Alter von 19 Jahren, übernahm Condon die Rolle der Mairead in "The Lieutenant of Inishmore" von Martin McDonagh, die sie bei der Royal Shakespeare Company und 2006 im Lyceum Theatre in New York spielte. Für diese Produktion nahm sie das Lied "The Patriot Game" mit den Pogues auf. Im selben Jahr spielte Condon die Rolle der Ophelia in "Hamlet", wodurch sie die jüngste Schauspielerin wurde, die diese Rolle jemals für die RSC spielte. 2009 trat sie in einem weiteren Stück von Martin McDonagh auf, "The Cripple of Inishmaan", für das sie einen Lucille Lortel Award und einen Drama Desk Award gewann.

Condons Filmrollen umfassen Kate Kelly, die Outlaw-Schwester von Ned Kelly, in "Ned Kelly" von 2003 und einen Auftritt in dem irischen Independent-Film "Intermission" von 2003 mit Cillian Murphy, Kelly Macdonald und Colin Farrell. Sie war in dem Action-Thriller "Unleashed" von Jet Li im Jahr 2005 zu sehen. Sie spielte dann Masha, eine Tolstoianerin, in "The Last Station", einem Film über die letzten Monate von Tolstois Leben, mit Helen Mirren und Christopher Plummer, bevor sie die Jockeyin Rosie Shanahan in "Luck" von 2012 spielte. Sie spricht die künstliche Intelligenz F.R.I.D.A.Y., Tony Starks Ersatz für J.A.R.V.I.S., in den Marvel Studios Filmen "Avengers: Age of Ultron", "Captain America: Civil War", "Spider-Man: Homecoming", "Avengers: Infinity War" und "Avengers: Endgame".

Im Jahr 2005 spielte Condon die Octavia der Julii, die Schwester des römischen Kaisers Augustus, in der HBO/BBC-Serie "Rome". Condon erschien in der Premiere der vierten Staffel des postapokalyptischen Zombie-Dramas "The Walking Dead" und spielte die Rolle der Clara, die am 13. Oktober 2013 ausgestrahlt wurde.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.