Paul Haggis (71)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 10. März 1953 in London, Ontario, KanadaName: Paul Edward Haggis
Größe: 183 cm
Oscar 2007
Bildergalerie
Biographie
Paul Haggis etablierte sich über zwanzig Jahre lang mit einer umfangreichen Karriere im Fernsehen, bevor sein großer Durchbruch in Spielfilmen eintraf, als er der erste Drehbuchautor wurde, der hintereinander zwei Academy-Awards für die beste Film für seine Drehbücher erhielt: 'Million Dollar Baby' (2004) unter der Regie von Clint Eastwood und 'Crash' (2005), den Paul selbst inszenierte.Im Jahr 2006 schrieb Haggis unter anderem zwei Clint-Eastwood-Produktionen, 'Flags of our Fathers' und 'Letters from Iwo Jima', für die er seine dritte Oscar-Nominierung für das beste Drehbuch erhielt. Er war auch Co-Autor von 'Casino Royale', das viel Anerkennung für die Wiederbelebung des James-Bond-Spionage-Franchise erhielt.
2007 schrieb, inszenierte und produzierte Haggis 'In the Valley of Elah'. Der Film mit Tommy Lee Jones, Charlize Theron und Susan Sarandon brachte Jones eine Oscar-Nominierung als bester Schauspieler ein.
2010 wurde sein Film 'The Next Three Days' veröffentlicht, mit Russell Crowe, Liam Neeson und Elizabeth Banks in den Hauptrollen.
Und 2013 schrieb und inszenierte er das romantische, persönliche Drama 'Third Person' mit Liam Neeson, Olivia Wilde, Mila Kunis, Adrien Brody, James Franco und Kim Basinger.
Zuletzt führte Haggis Regie und war Executive Producer aller sechs Folgen der HBO-Mini-Serie 'Show Me A Hero' mit Oscar Isaac, Catherine Keener, Winona Ryder, James Belushi und Alfred Molina.
Aktuell arbeitet Haggis als Co-Regisseur an einem abendfüllenden Dokumentarfilm über die AIDS-Krise in San Francisco mit dem Titel '5B'.
Genauso engagiert ist Haggis in seinen privaten und sozialen Anliegen. Er ist der Gründer von Artists for Peace and Justice. Unter diesem Dach haben viele seiner Freunde aus der Filmbranche Maßnahmen ergriffen, um Schulen und Kliniken zu bauen, die den Kindern der Slums von Haiti dienen (www.APJNow.org).