Marg Helgenberger (66)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 16. November 1958 in Fremont, Nebraska, USAName: Mary Marg Helgenberger
Größe: 168 cm
Bildergalerie
Biographie
Marg Helgenberger ist eine etablierte dramatische Schauspielerin, deren Bekanntheit stetig zunimmt. Ihre Arbeit wurde sowohl auf der Bühne, im Film als auch im Fernsehen anerkannt. Die meiste Zeit ihrer Karriere verbrachte sie in dramatischen Rollen im Fernsehen, aber sie hatte auch eine bemerkenswerte Präsenz in Spielfilmen.Helgenberger erwarb einen Abschluss in Schauspiel an der Northwestern University. Ein Talentscout rekrutierte sie von dort, um an der Seifenoper Ryan's Hope (1975) zu arbeiten, wo sie im Laufe der nächsten vier Jahre auftrat.
In den 1990er Jahren übernahm Helgenberger zahlreiche Rollen in Fernsehfilmen und als Gaststar in vielen TV-Serien. Insbesondere trat sie in vielen speziell für das Kabelnetz Lifetime und auch für Showtime produzierten Filmen auf. Sie erhielt kritische Anerkennung für Brennende Herzen (1992), Thanks of a Grateful Nation (1998) und Es geschah in Boulder (2000).
In TV-Serien gewann sie einen Emmy für ihre Darstellung einer abgeklärten Prostituierten, die Soldaten des Vietnamkriegs bediente, in der Serie China Beach (1988). Sie war auch George Clooneys Liebesinteresse in einem Mehrfachepisodenbogen der monumentalen erfolgreichen TV-Serie Emergency Room: Die Notaufnahme (1994).
In Spielfilmen trat Helgenberger in Tootsie (1982), Steven Spielbergs Always - Der Feuerengel von Montana (1989), Species (1995) und Reine Chefsache (2004) auf.
Ihr größter Anspruch auf Ruhm auf der großen Leinwand könnte sein, als sie gegen Julia Roberts als Chemikalienopfer in dem populären Film Erin Brockovich (2000) spielte.
Helgenberger ist vor allem für ihre TV-Rolle als Tatortermittlerin in CSI: Vegas (2000) bekannt. Sie teilte sich den 2005 Screen Actors Guild Award für hervorragende Leistung eines Ensembles in einer Dramaserie.
In ihrem Privatleben ist Helgenberger die Tochter einer Krebsüberlebenden und engagiert sich sehr aktiv in der Unterstützung der Brustkrebsforschung.