Suzanne Whang (62)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 28. September 1962 in USAGestorben: in Los Angeles, California, USA
Alias: Suzi
Größe: 163 cm
Biographie
Suzanne Whang war eine vielseitige Schauspielerin, nationale Fernsehmoderatorin, preisgekrönte Stand-up-Comedian, veröffentlichte Autorin, professionelle Rednerin, Radiomoderatorin, Spoken-Word-Künstlerin, Lehrerin, Kreativitätscoach, metaphysische Ministerin und politische Aktivistin. Als Jahrgangsbeste ihrer Abschlussklasse an der Herndon High School hielt sie die Einführungsrede bei der Abschlusszeremonie. Sie absolvierte das Schauspielprogramm am William Esper Studio in New York City und studierte außerdem bei Milton Katselas, Richard Lawson, Gary Imhoff und Jeffrey Tambor am Beverly Hills Playhouse.Als Schauspielerin trat Suzanne in zahlreichen Fernsehserien auf, darunter eine urkomische wiederkehrende Rolle als Polly, die übersexte Spa-Managerin in der Serie Las Vegas (2003), eine denkwürdige Gastrolle als junge Mrs. Lee in Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (2003), sowie Co-Hauptrollen in Two and a Half Men (2003), Boston Legal (2004), Still Standing (2002), Criminal Minds (2005), Nip/Tuck: Schönheit hat ihren Preis (2003), Practice: Die Anwälte (1997), Strong Medicine: Zwei Ärztinnen wie Feuer und Eis (2000), Robbery Homicide Division (2002), Norm (1999) und New York Cops: NYPD Blue (1993). Sie trat in dem Keanu Reeves-Spielfilm Constantine (2005) als schreiende Mutter auf, deren Tochter von Soldatendämonen besessen ist. Sie drehte einen weiteren Spielfilm, Traci Townsend (2007), der auf dem Pan African Film Festival in Los Angeles Premiere hatte, und hatte einen Cameo-Auftritt im Hilary Duff-Spielfilm Material Girls (2006).
Sie spielte die Hauptrolle in dem Kurzfilm Seoul Mates (2002), der beim Los Angeles 48 Hour Film Festival den Preis für die beste Schauspielerei und den Publikumspreis gewann. In Housesitter - Lügen haben schöne Beine (1992), mit Steve Martin, spielte sie die Sekretärin von Mr. Moseby. Sie schrieb und spielte in einer ausverkauften Ein-Frau-Show, I Make You Laughing, und bekam jede Nacht stehende Ovationen.
Sie moderierte fast 10 Jahre lang House Hunters (1999), die bestbewertete Show auf HGTV (Home & Garden Television Network). Außerdem war sie Gastgeberin der Spin-off-Show House Hunters International (2006). Sie moderierte auch Blitz Build 2000 (2000), The Making of the Rose Parade 2005 (2004) und The Making of the Rose Parade 2006 (2005), sowie andere Shows auf demselben Netzwerk. Sie war Co-Moderatorin von TV Censored Bloopers 98 (1998) für NBC, während sie gleichzeitig New Attitudes (1999) auf Lifetime Television moderierte. Davor war sie Feldmoderatorin/Vertretungs-Co-Moderatorin für Fox After Breakfast (1996) und Feldmoderatorin für Breakfast Time (1994), Personal FX: The Collectibles Show (1994) und The Pet Department (1996) auf dem FX-Kabelnetzwerk.
Sie erhielt eine NAMIC Award-Nominierung für ihre Arbeit bei Breakfast Time. Als versierte Moderatorin war sie Gastgeberin auf dem roten Teppich für An Evening at the Academy Awards auf ABC, und sie moderierte das 20. Jubiläumsgala-Konzert der Korean Concert Society im Kennedy Center in Washington, D.C. Sie wurde als eine der "Zehn Frauen zum Beobachten" in "A" Magazine vorgestellt.
Sie war prominente Präsentatorin bei den Vision Awards 2003, die die Vielfalt im Kabelfernsehen feiern. Sie war Co-Moderatorin der America's Promise Kinderschutzpreisverleihung in Beverly Hills und Co-Moderatorin der Miss Chinatown-Wahl in Seattle. Sie moderierte viele Wohltätigkeitsveranstaltungen, darunter ein Lupus-Gala-Wohltätigkeitsbenefit und ein Benefiz zur Sensibilisierung für Brustkrebs, sowie öffentliche Auftritte im ganzen Land, an High Schools, Universitäten, Konferenzen usw.
Als Stand-up-Comedian gewann sie den ersten jährlichen Andy Kaufman Award beim New York Comedy Festival! Sie wurde von den Festivaljuroren für ihren Mut, ihre Kreativität, Originalität und ihren Humor anerkannt. Dieser Preis garantierte ihr einen Auftritt in Comedy Centrals Premium Blend. Sie gewann auch den Preis für die beste aufstrebende Komikerin beim Las Vegas Comedy Festival, indem sie ihr umstrittenes, schockierendes und politisch unkorrektes Alter Ego, Sung Hee Park, spielte. Der Akt ist eine Satire auf den Rassismus in Amerika, ähnlich wie Archie Bunkers Charakter in der phänomenalen Sitcom, All in the Family (1971). Sie trat einwöchentlich im Las Vegas Improv, im Lake Tahoe Improv und im The Vixen in Provincetown, Massachusetts, auf. Sie trat in Los Angeles im Comedy Store, Laugh Factory, Improv, Ice House, Friars Club, HaHa Cafe, House of Blues Foundation Room und Comedy Union auf. Sie trat auch in Clubs in New York City, Seattle und San Francisco auf.
Suzanne Whang hat einen Abschluss in Psychologie (B.A.) von der Yale University und einen Master-Abschluss in Kognitiver Psychologie von der Brown University. Im Jahr 2011 wurde bei ihr Brustkrebs im Stadium 4 diagnostiziert und ihr wurden nur noch 6 Monate zu leben gegeben. Sie bewies den Ärzten das Gegenteil, lebte und arbeitete acht Jahre länger und verstarb schließlich 2019 nach einem tapferen Kampf gegen die Krankheit.