oder

Helen Shaver (73)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 24. Februar 1951 in Kanada
Name: Helen Jane Shaver
Größe: 170 cm

Biographie

Helen Shaver hat ein dauerhaftes Vermächtnis sowohl hinter als auch vor der Kamera aufgebaut. Sie hat Hunderte von Stunden Fernsehen inszeniert, von Law & Order: Special Victims Unit (1999) bis Castle (2009), von The Unit - Eine Frage der Ehre (2006) bis Outer Limits: Die unbekannte Dimension (1995). Ihr Film Das Ende des Sommers (1999), ein Showtime-Spielfilm mit James Earl Jones in der Hauptrolle, gewann mehrere Emmy Awards für Outstanding Children's Special, Outstanding Performer in a Children's Special und Helen wurde für ihre Regie nominiert. Zu ihren Produktionskrediten gehören Für alle Fälle Amy (1999) für CBS, Showtimes Due East (2002) mit Cybill Shepherd und Robert Forster in den Hauptrollen und das Independent-Feature We All Fall Down (2000), für das sie auch einen Preis als beste Nebendarstellerin erhielt.

Martin Scorsese war es, der Helen zuerst vorschlug, Regie zu führen. Durch die Zusammenarbeit mit ihm und anderen Größen wie Steven Spielberg, Robert Rodriguez, Sam Peckinpah und Brian De Palma sammelte Helen ein Fülle an Wissen und Erfahrung in der kollaborativen Welt des filmischen Geschichtenerzählens.

Helen trat erstmals im Alter von 22 Jahren auf der Leinwand auf und spielte in einer Reihe preisgekrönter kanadischer Filme; Beste Nebendarstellerin für Who Has Seen the Wind (1977) und Beste Hauptdarstellerin für Lust auf Liebe (1978). Hollywood wurde auf sie aufmerksam und 1977 spielte sie in Amityville Horror (1979) unter der Regie von Stuart Rosenberg mit. Larry Gelbarts United States (1980), Martin Scorseses Die Farbe des Geldes (1986), John Schlesingers Das Ritual (1987), Donna Deitchs Desert Hearts (1985), Andrew Flemings Der Hexenclub (1996) und eine Reise nach China mit Donald Sutherland, um Bethune - Ein Arzt wird zum Helden (1990) zu realisieren, erweiterten ihre Ausbildung.

MAWD (Mother Actress Wife Director), Helens Produktionsfirma, hat drei Theaterproduktionen in der Entwicklung sowie ein abendfüllendes Dokumentarfilm. MAWD entwickelt sich weiter zu einem Dach für junge Filmemacher, die von Helen betreut werden.


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