oder

Carina Lau (60)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 08. Dezember 1964 in Volksrepublik China
Name: Jialing Liu
Größe: 167 cm

Biographie

Carina Lau zog im Alter von 14 Jahren mit ihrer Familie nach Hongkong. Zu dieser Zeit sprach sie kein Kantonesisch und wurde oft von anderen Leuten als "Festlandmädchen" gehänselt. Sie gab ihr Bestes, um die Sprache zu lernen und wurde dann erneut in das TVB-Schauspielertrainingsprogramm aufgenommen, als sie ihre Sprachfähigkeiten verbessert hatte. Im Jahr 1983 schloss sie das Programm ab und begann ihre Schauspielkarriere als Vertragsgrundschauspielerin für TVB. Ihr jetziger Freund Tony Leung (Happy Together) hatte ein Jahr zuvor seinen Abschluss gemacht. Ihre Schauspielkarriere bei TVB war in den ersten Jahren auf dekorative Rollen in Serien beschränkt, und sie erhielt keine herausfordernde Hauptrolle, bis sie in der erfolgreichen Serie Looking Back in Anger mitspielte. Diese Serie etablierte sie als starke Hauptdarstellerin, aber sie strebte danach, das Fernsehen zugunsten des Films aufzugeben.

In den späten 80er Jahren war sie in den Boulevardzeitungen wegen ihrer fast ehelichen Romanze mit einem gutaussehenden Milliardär zu sehen. Sie erwog, die Schauspielerei aufzugeben, um ihn zu heiraten, aber die Hochzeit wurde in letzter Minute abgesagt, und Carina war am Boden zerstört. Kurz darauf begann sie, nachdem sie gemeinsam ein Bühnenstück namens "Happy Lemon Husband" gemacht hatten, mit Tony auszugehen. Es war der Low-Budget-Dramedy-Film "I Am Sorry", der ihr 1989 ihre erste HK-Beste-Schauspielerin-Nominierung einbrachte. Sie hatte zuvor einige Filme für TVB gedreht, aber nichts Bedeutendes, das sie zu einem Filmstar machte. Seit ihrem Ausscheiden bei TVB wurde sie kontinuierlich für Filmrollen angesprochen. Ihre Traumrolle fand sie, als Wong Kar Wai sie eine sexy und unberechenbare Showgirl in "Days of Being Wild" neben Leslie Cheung und Maggie Cheung spielen ließ. Sie stand im Rampenlicht und wurde während der Filmfestivals und Preisverleihungen zum "It"-Girl des Jahres. Sie erzählte der Presse einmal, dass es WKW war, der ihr beigebracht hat, wie sie das Beste aus ihren Schauspielkünsten herausholen und durch Körpersprache Emotionen vermitteln kann.

Im Laufe der 90er Jahre arbeitete Carina überwiegend in Dramen und Komödien und erzielte viele Kassenerfolge. Sie wählte anschließend sehr gewagte dramatische Rollen und erwarb sich den Ruf, gestörte Frauen und Prostituierte sehr gut zu spielen. Ihre bisexuelle Rolle in "Intimates" war eine der herausforderndsten Rollen ihrer Karriere und wurde so provokativ, dass sie von Mainstream-Publikum vollständig akzeptiert wurde. Gegen Ende der 90er Jahre reduzierte sie ihre Arbeit in Filmen, da es weniger gute Drehbücher gab und die Branche im Niedergang war. Sie nahm sogar an einer historischen Dramaserie in Taiwan teil und spielte in einem Theaterstück in Hongkong, als Filme sie nicht reizten. Mit mehr als 60 Hauptrollen in Filmen, Fernsehserien und Theaterstücken war sie nicht verzweifelt, nur der Arbeit wegen zu arbeiten. In den letzten Jahren war sie immer noch eine der bestverdienenden Schauspielerinnen Asiens, da sie Sprecherin für zahlreiche große Mode- und Kosmetikmarken ist. Es war bedauerlich, dass ihre fünfjährige Beteiligung an der aufwendigsten Sci-Fi-Epos "2046" sie auf eine Nebenrolle reduzierte. Sie war frustriert, da sie nicht wusste, welche Rolle sie spielte, weil Wong Kar Wai kein Drehbuch ausgab und alles aus dem Kopf arbeitete. Schließlich empfahl ihr ein Schauspielkollege, ein Drehbuch namens "Curiosity Kills the Cat" zu lesen, einen Low-Budget-Chinesischen Thriller. Er bestand darauf, dass sie den Film drehen sollte, weil die Hauptrolle perfekt für sie geeignet sei und sie noch nie so etwas gespielt habe. Ihre Leistung erhielt die besten Kritiken ihrer Karriere. In diesem Film lieferte sie eine vielschichtige und unvorhersehbare Leistung ab und war zum ersten Mal bereit, sich sehr mittleren Alters und unattraktiv schminken zu lassen, und sie war bereit, drei Takes von Farbspritzern über sich ergehen zu lassen, wie Sissy Spacek in "Carrie".


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.