Stephen Hillenburg (1961-2018)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 21. August 1961 in USAGestorben: ✟ 26. November 2018 in San Marino, Kalifornien, USA im Alter von 57 Jahren
Name: Stephen McDannell Hillenburg
Biographie
Stephen McDannell Hillenburg ist der Schöpfer von "SpongeBob Schwammkopf" (1999), der am höchsten bewerteten Zeichentrickserie für Kinder von Nickelodeon und einem festen Bestandteil der amerikanischen Fernsehlandschaft. Er wurde am 21. August 1961 in Fort Sill, einem Stützpunkt der US-Armee in Lawton, Oklahoma, als Sohn von Nancy (Dufour) Hillenburg und Kelly Neugent Hillenburg Jr. geboren.
Aufgewachsen in Anaheim, Kalifornien, entwickelte er schon als Kind eine Faszination für Meeresbiologie und später ein Interesse an Kunst. Er begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1984 als Lehrer für Meeresbiologie am Orange County Marine Institute. Er schrieb "The Intertidal Zone", ein Comicbuch über Gezeitentierchen, das er zur Aufklärung seiner Schüler benutzte.
Im Jahr 1989, zwei Jahre nach seiner Lehrtätigkeit, schrieb sich Hillenburg am California Institute of the Arts ein, um eine Karriere in der Animation zu verfolgen. Nach dem Erfolg mit den Kurzfilmen "The Green Beret" (1992) und "Wormholes" (1992), welche er während seines Animationsstudiums erstellte, wurde ihm ein Job bei der Nickelodeon-Zeichentrickserie "Rockos modernes Leben" (1993) angeboten.
1994 begann Hillenburg, die Charaktere und Konzepte der "Intertidal Zone" zu entwickeln, die später zu "SpongeBob Schwammkopf" werden sollten. Die Serie hatte 1999 Premiere und wird seitdem ausgestrahlt. Er führte auch Regie bei "Der SpongeBob Schwammkopf Film" (2004), den er ursprünglich als Serienfinale gedacht hatte. Nickelodeon wollte jedoch weitere Episoden produzieren, sodass Hillenburg als Showrunner zurücktrat und sich wieder der Produktion von Kurzfilmen widmete, wie "Hollywood Blvd, USA" (2014).
2015 wurde der Film "SpongeBob Schwammkopf: Schwamm aus dem Wasser" veröffentlicht, die Fortsetzung des Films von 2004, bei dem Hillenburg wieder zur Serie zurückkehrte, nachdem er an der Geschichte mitschrieb und als ausführender Produzent fungierte.
Zusätzlich zu zwei Emmy Awards und sechs Annie Awards für "SpongeBob Schwammkopf" erhielt Hillenburg auch eine Ehrung von Heal the Bay für seine Bemühungen, das Bewusstsein für das Meeresleben zu schärfen, sowie den Television Animation Award von der National Cartoonists Society. Trotz all seiner Erfolge war er in öffentliche Kontroversen verwickelt, darunter eine, die sich um Spekulationen über die sexuelle Orientierung der Figur SpongeBob drehte.
Hillenburg wurde 2017 mit amyotropher Lateralsklerose (ALS), auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit, diagnostiziert. Er erklärte, dass er so lange wie möglich an seiner Serie weiterarbeiten werde. Er starb im Alter von 57 Jahren am 26. November 2018 in San Marino, Kalifornien, eineinhalb Jahre nach seiner Diagnose.