Andrew Ableson
Wissenswertes
Geboren: in UKBiographie
Andrew Ableson, Sohn des legendären Sängers Frankie Vaughan, begann seine Karriere auf der Londoner Bühne in ausverkauften Produktionen von "The Ecstasy", "Bent" und "A Midsummer Night's Dream" im Globe Theatre. Zudem trat er in preisgekrönten Produktionen von Musicals wie "Sweet Charity" und "Godspell" auf, die beim renommierten Edinburgh Festival gezeigt wurden.Nach zwei Staffeln in der britischen Sitcom "Second Thoughts" und zahlreichen Werbeauftritten zog Ableson 1995 in die USA, wo er sofort Rollen in "Nash Bridges" und dem Spielfilm "Boyfriends" (1996) erhielt. Ironischerweise kehrte er für seine Rolle als Owen, dem Bösewicht des Films, nach Großbritannien zurück.
Im Jahr 2000 gewann Ableson viele Auszeichnungen für seine Hauptrolle als Mark, dem bedürftigen, liebhungrigen Heroinabhängigen, in den Westküstenpremieren von Mark Ravenhills bahnbrechendem Stück "Shopping & Fucking", sowohl in Los Angeles als auch in San Francisco. Ein Jahr später festigte er seinen Ruf weiter, indem er als legendärer Theaterkritiker Kenneth Tynan in Austin Pendletons für den Pulitzer-Preis nominiertem Stück "Orson's Shadow" auftrat. Weitere bekannte Westküstenpremieren, in denen er mitwirkte, waren unter anderem "Torn", ein viel gelobtes, allnächtlich improvisiertes Stück, sowie das mehrfach ausgezeichnete Erfolgs-Musical "The Beastly Bombing", "End Days", "Smoke Lilies & Jade" und "Haywire!".
Neben vielen weiteren TV- und Filmcredits spielte Ableson die Hauptrolle in der surrealen Komödie "By The Soles Of Our Feet" und drehte kürzlich die Filme "Dirty Girl" mit Mila Jojovich und William H. Macy, "Caffeine" mit Katherine Heigl und Mena Suvari, den Festivalhit "The Gymnast", "New Suit" sowie alle Kellner und Köche in Robert Zemeckis' "The Polar Express" an der Seite von Tom Hanks.
Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme unter anderem "Ug" in Dreamworks "Drachenzähmen leicht gemacht 2", dem bösen 'Valmont' in zwei Staffeln von "The Jackie Chan Adventures" sowie der Erstbesetzung von Gnomeo in Disneys "Gnomeo und Julia", "Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2", "Speed Racer", "Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten" und "Get Smart". Hinzu kommen zahlreiche Videospiele und TV-Werbespots.
In der Werbung war er unter anderem in einem Emmy-preisgekrönten Spot für NFL Fox, internationalen Kampagnen für Xelebri Communications in Zusammenarbeit mit David Fincher sowie in nationalen Spots für Mini, Wendy's, Cars.com, Arby's, Jack In The Box, Ford, Microsoft, Audi und Lexus zu sehen. Besonders bemerkenswert war auch der preisgekrönte Cingular-Star-Wars-Spot mit Chewbacca.
Er lebt, arbeitet und singt weiterhin, wann immer er darf, in Los Angeles, Kalifornien.