oder
A Quiet Place - Millicent Simmonds und Noah Jupe
A Quiet Place - Millicent Simmonds und Noah Jupe
© Paramount Pictures Germany

Noah Jupe (19)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 25. Februar 2005 in Islington, London, England, UK
Name: Noah Casford Jupe

Bildergalerie

A Quiet Place - John Krasinski (links) und Noah Jupe...chts)A Quiet Place - Noah JupeSuburbicon - Nicky (Noah Jupe) versteckt sichSuburbicon - Gardner (Matt Damon) mit seinem Sohn...Jupe)Suburbicon - Nicky (Noah Jupe, links) freundet sich...a) anSuburbicon - Gardner (Matt Damon) und Nicky (Noah Jupe)

Biographie

Noah Jupe ist ein aufstrebender britischer Schauspieler mit einer beeindruckenden Filmografie und bemerkenswertem Talent. Er erlangte Anerkennung für seine Rollen in der gefeierten Fernsehserie "The Night Manager" (2016), George Clooneys schwarzer Komödie "Suburbicon" (2017) und dem herzerwärmenden Drama "Wonder" (2017). Jupes Talent kam besonders im Horrorfilm "A Quiet Place" (2018) und dessen Fortsetzung "A Quiet Place Part II" (2021) zur Geltung.

Seine beeindruckende Leistung in "Honey Boy" (2019) brachte ihm eine wohlverdiente Nominierung für den Independent Spirit Award als bester Nebendarsteller ein. Jupe beeindruckte das Publikum weiterhin mit seiner Rolle im viel gelobten Sportdrama "Le Mans 66 - Gegen jede Chance" (2019) und der spannungsgeladenen Miniserie "The Undoing" (2020).

Geboren in eine Familie mit einem Hintergrund im Unterhaltungsbereich, begann Noah Jupe seine Schauspielkarriere im Jahr 2015 mit Auftritten in "Penny Dreadful" und "Downton Abbey". In der Folgezeit sicherte er sich bedeutende Rollen in Serien wie dem Spionagethriller "The Night Manager" und "Houdini & Doyle" im Jahr 2016. Das folgende Jahr markierte Jupes Kino-Debüt mit seiner ersten großen Rolle im Zweiten Weltkriegs-Drama "The Man with the Iron Heart".

Jupes Fähigkeit, mühelos zwischen verschiedenen Genres zu wechseln, festigte seinen Ruf als vielseitiger junger Schauspieler. Seine nuancierten Darstellungen in Filmen wie dem britischen Film "That Good Night" (2017) und der Kurzfilmadaption von Stephen Kings "My Pretty Pony" (2017) unterstrichen seine Vielseitigkeit. Das Jahr 2018 erwies sich als entscheidend, als John Krasinski, Autor und Regisseur von "A Quiet Place", Jupe auf Empfehlung von George Clooney für den Film besetzte.

Im Jahr 2019 brachte Jupes bemerkenswerte Darstellung des jungen Otis im gefeierten "Honey Boy" ihm weitreichende Anerkennung, was zu seiner Nominierung für den Independent Spirit Award führte. Er hielt sein Momentum aufrecht mit einer bemerkenswerten Leistung in "Le Mans 66 - Gegen jede Chance". 2020 setzte Jupe seinen Erfolgskurs mit einer Rolle in der viel gelobten Miniserie "The Undoing" fort.

Die renommierte British Vogue präsentierte Jupe in ihrer Märzausgabe 2021 als einen der "12 Young Creatives". Später übernahm er erneut seine Rolle in "A Quiet Place Part II" und erntete damit großes Lob. Zu Jupes kommenden Projekten gehört die Synchronisation des animierten Films "The Magician's Elephant" und eine Hauptrolle im mit Spannung erwarteten Remake des Kultklassikers "The Lost Boys".

Im Jahr 2022 erweiterte Jupe sein Repertoire mit einer Rolle im biografischen Drama "Dreamin' Wild", das die Geschichte des visionären Bergsteigers Chris Bonington erzählt. Außerdem schloss er sich der Besetzung der Apple TV+ Animationsserie "Franklin" an, in der er der Titelfigur, einer jungen Schildkröte, die Abenteuer in ihrer Nachbarschaft erlebt, seine Stimme leiht.

Mit seinem bemerkenswerten Talent, seiner Vielseitigkeit und seiner Hingabe an sein Handwerk ist Noah Jupe zweifellos ein aufstrebender Stern in der Unterhaltungsindustrie. Seine Fähigkeit, das Publikum mit seinen Darstellungen in verschiedenen Genres zu fesseln, macht ihn zu einem Schauspieler, den man in den kommenden Jahren im Auge behalten sollte.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.