Josh Hutcherson (32)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 12. Oktober 1992 in Union, Kentucky, USAName: Joshua Ryan Hutcherson
Alias: JHutch; Hutch
Größe: 170 cm
Bildergalerie
Biographie
Joshua Ryan Hutcherson, besser bekannt als Josh Hutcherson, wurde am 12. Oktober 1992 in Union, Kentucky geboren. Schon im Alter von vier Jahren war Josh klar, dass er Schauspieler werden wollte. Um diesem Traum nachzugehen, zog er mit seiner Familie im Alter von neun Jahren nach Los Angeles.2002 erhielt Josh seine erste Schauspielrolle in dem TV-Film 'House Blend'. Im selben Jahr war er in der Pilotfolge von 'Becoming Glen' zu sehen, doch die Serie wurde nicht fortgesetzt. Gegen Ende des Jahres 2002 trat Josh in einer Episode von 'Emergency Room: Die Notaufnahme' auf.
2003 gab Josh sein Leinwanddebüt mit einer kleinen Rolle in dem Oscar-nominierten Film 'American Splendor'. Seine Karriere nahm 2005 an Fahrt auf, als er eine Nebenrolle als eines von Will Ferrells Kindern in 'Fußballfieber - Elfmeter für Daddy' spielte, eine Hauptrolle in dem Indie-Hit 'Little Manhattan' hatte und eine weitere Hauptrolle in 'Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum' spielte, das ursprünglich als Fortsetzung von 'Jumanji' konzipiert war.
2006 konnte Josh seine Filmkarriere mit einer Rolle als einer von Robin Williams' Söhnen in dem moderaten Hit 'Die Chaoscamper' weiter ausbauen. Im folgenden Jahr gelang ihm der Durchbruch mit der Rolle in 'Brücke nach Terabithia', der von Kindern geliebten Verfilmung des Romans von Katherine Paterson. Josh spielte die Hauptrolle in dem weiteren Familienfilm-Hit 'Die Reise zum Mittelpunkt der Erde'.
2010 spielte Josh eine Nebenrolle in dem von der Kritik gefeierten Film 'The Kids Are All Right', neben Annette Bening, Julianne Moore, Mark Ruffalo und Mia Wasikowska. Der Film erhielt mehrere Auszeichnungen und vier Oscar-Nominierungen.
Mit der Ankündigung, dass er den geliebten 'Peeta Mellark' in 'Die Tribute von Panem - The Hunger Games', der Verfilmung des Bestseller-Romans von Suzanne Collins, spielen würde, wurde Josh zum sofortigen Star.