oder
Catherine Keener als Mary in 'Der Solist'
Catherine Keener als Mary in 'Der Solist'
© Photo Credit: Francois Duhamel 2008 Universal Studios. ALL RIGHTS RESERVED.

Catherine Keener (65)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 23. März 1959 in Miami, Florida, USA
Name: Catherine Ann Keener
Größe: 173 cm

Bildergalerie

Genug gesagt - Marianne (Catherine Keener) und Eva...yfus)Genug gesagt - Eva (Julia Louis-Dreyfus), Albert...ener)A Late Quartet - Die Violinistin Juliette (Catherine...Moll.A Late Quartet - Das Streichquarett bestehend aus...Hall.Kate (CATHERINE KEENER) und Alex (OLIVER PLATT) in...GIVEAbby (SARAH STEELE, r.) und Kate (CATHERINE KEENER,...GIVE

Biographie

Catherine Keener ist eine amerikanische Schauspielerin, Oscar-nominiert für ihre Rollen in den Independent-Filmen Being John Malkovich (1999) und Capote (2005). Hohes Ansehen genießt sie in ihrer Gemeinschaft für ihre skurrilen Rollen in Independent-Filmen und Mainstream-Werken wie Jungfrau (40), männlich, sucht... (2005). Keener startete ihre Karriere als Casting-Direktorin in New York City.

Catherine Ann Keener wurde in Miami, Florida, geboren und wuchs in Hialeah, FL auf. Sie ist die Tochter von Evelyn (Jamiel) und James Keener, die eine Autowerkstatt besaßen. Ihre Abstammung ist libanesisch (mütterlicherseits) sowie englisch, schottisch und deutsch (väterlicherseits). Keener besuchte das Wheaton College in Massachusetts. Sie fing an, Schauspielunterricht zu nehmen, als sie sich nicht für einen Fotografiekurs anmelden konnte. Nach dem Abschluss leitete Keener ein McDonalds in New York City, bevor sie Assistentin eines Casting-Direktors wurde und bald darauf nach Los Angeles umzog.

Nicht lange danach erzählte Keener ihrem Vorgesetzten von ihren Schauspielambitionen und sie ergatterte eine einwörtige Rolle als Kellnerin in Nochmal so wie letzte Nacht (1986). Zwei Jahre später landete sie eine Rolle in einem Film namens Camp der verlorenen Teufel (1988), wo sie ihren zukünftigen Ehemann Dermot Mulroney kennenlernte. Nach Jahren des Kämpfens in der Branche, bekam Keener eine Rolle in einem Independent-Film, gegenüber dem unbekannten Brad Pitt, in Johnny Suede (1991). Ihr Aufstieg im Independent-Film begann, als sie in Living in Oblivion - Total abgedreht (1995) und Walking and Talking (1996) spielte, bevor sie 1999 mit Being John Malkovich ihren Durchbruch im Mainstream hatte, der Keener ihre erste Oscar-Nominierung einbrachte. Seitdem hat Catherine Keener in mehreren von der Kritik gefeierten Filmen mitgespielt.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.