Richard Crenna (1926-2003)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 30. November 1926 in USAGestorben: ✟ 17. Januar 2003 in Los Angeles, California, USA im Alter von 76 Jahren
Name: Richard Donald Crenna
Größe: 185 cm
Bildergalerie
Biographie
Richard Donald Crenna wurde in Los Angeles, Kalifornien, als einziges Kind von Edith J. (Pollette) und Domenick Anthony Crenna, einem Apotheker, in eine Familie mit bescheidenem Einkommen geboren. Seine Eltern waren beide italienischer Abstammung. Seine Mutter führte ein kleines Hotel in der Innenstadt von Los Angeles, in dem Richard und seine Familie lebten.Er begann seine Karriere im Alter von elf Jahren und spielte die dümmere Hälfte von zwei Jugendlichen namens Herman und Sam in der Radiosendung "Boy Scout Jamboree" in Los Angeles. Er blieb der Serie siebzehn Jahre lang treu, spielte in der Zwischenzeit in hunderten anderer Radiosendungen, darunter als Stimme von Ougy Pringle in "A Date with Judy" (1946). Während dieser Zeit schloss er die Highschool mit Auszeichnungen in Leichtathletik und Basketball ab und schrieb sich später an der University of Southern California ein, wo er Theaterkunst studierte.
Er wurde als Walter Denton in der Radioshow "Our Miss Brooks" besetzt und behielt die Rolle, als die Sendung von Radio auf Fernsehen umstieg (Our Miss Brooks (1952)). Die Rolle verlangte einen schlaksigen, unbeholfenen Jungen mit einer gebrochenen Stimme. Obwohl Crenna ein großer, anmutiger Mann mit einer reichen Stimme war, war sein schauspielerisches Können so groß, dass er die Anforderungen der Figur leicht erfüllte, was viele Zuschauer glauben ließ, er sei tatsächlich noch im Highschool-Alter, obwohl er zu dieser Zeit bereits 26 Jahre alt war. Crenna spielte später in einer weiteren frühen Fernsehserie, The Real McCoys (1957), aber es war seine Rolle als engagierter Staatsabgeordneter in der kurzlebigen Serie Slattery's People (1964), die ihn sowohl als dramatischen Schauspieler als auch als Hauptdarsteller etablierte. Von diesem Moment an war er selten im Fernsehen oder in Kinofilmen abwesend. 1985 wurde Crenna mit einem Emmy für die beste Leistung eines Schauspielers in "Rape - Die Vergewaltigung des Richard Beck" (1985) ausgezeichnet. In den 1980er Jahren wurde er auch bekannt für seine Rolle als Colonel Trautman in den Rambo-Filmen (Rambo (1982), Rambo II - Der Auftrag (1985) und Rambo III (1988)). Sein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame hat eine erstklassige Position gegenüber dem Mann's Chinese Theatre, zwei Sterne von seinem Rambo-Co-Star Sylvester Stallone entfernt.
Crenna heiratete kurz nach seinem Abschluss an der USC, aber die Ehe war von kurzer Dauer. In den späten 1950er Jahren traf und heiratete er seine letzte Frau. Richard Crenna starb im Alter von 76 Jahren am 17. Januar 2003 in Los Angeles an Herzversagen, mit mehr als 70 großen Kinofilmen zu seinen Ehren.