Brian Steele (61)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 27. September 1963 in USAAlias: CreatureBoy
Größe: 201 cm
Biographie
Schon als Kind kannte Brian Steele nur zwei Geschwindigkeiten: Volle Fahrt und Aus.Ständig hyperaktiv und abenteuerlustig brachte der junge Brian seine Eltern und Lehrer ständig an ihre Grenzen.
Doch Brians grenzenlose Energie und Ambition hatten keine Richtung, als er in der Kleinstadt Highland, Michigan, aufwuchs. Doch schon bald änderten einige lokale Fernsehprogramme aus Detroit das alles. Brian entdeckte ?Monster Week?, The Ghoul und Sir Graves Ghastly ? gruselige Shows, deren Kreaturenfiguren ihn faszinierten. Mit einer erstaunlichen Größe von 6'7'' (über 2 Meter) überragte Brian seine Klassenkameraden und suchte Inspiration bei Bildschirmikonen; das übertriebene Körperspiel von Komikern wie den Three Stooges und Laurel und Hardy half ihm, seine körperliche Unbeholfenheit zu akzeptieren. Doch ihm fehlte ein Ventil für seine Energie und ein Fokus auf eine berufliche Laufbahn.
1985 zog er in die Florida Keys, in der Hoffnung, dort seine Träume zu verwirklichen. Aber nach zwei Jahren mit Gelegenheitsjobs wie dem Einpacken von Lebensmitteln, Arbeit auf einer Kartbahn und in den Docks der örtlichen Marina beschloss Brian, noch einmal umzuziehen. Mit nur 700 Dollar, einer Reisetasche voller Kleidung und einem 10-Gang-Fahrrad kaufte er ein One-Way-Ticket nach Los Angeles.
Brians Wagnis zahlte sich aus. L.A. liebte ihn. Der Vergnügungspark der Universal Studios warf einen Blick auf den ungeschickten 24-Jährigen und wusste genau, was mit ihm zu tun war: Sie stellten ihn ein, um als Frankensteins Monster aufzutreten. Als Universal nach einem Mann suchte, um den Anzug für die Fernsehversion von ?Harry und die Hendersons? zu tragen, mussten sie nicht lange suchen. Brian war begeistert, von Kollegen umgeben zu sein, die ihm halfen, seine schauspielerischen Talente zu fördern. Immer geduldig und unterstützend gaben ihm die Besetzung von ?HATH? das Selbstvertrauen, sein Handwerk weiterzuentwickeln. 48 Episoden als Harry führten zu einer Rolle in der NBC-Science-Fiction-Serie ?Earth 2?. Brian lernte schnell die Nische in Hollywood für ?Kreaturenschauspieler? kennen. Geklebt, bemalt, mit Klettverschluss versehen, geschnallt und in Ganzkörperanzüge und Masken gehüllt, machte sich Brian einen Namen als der Mann, der Monster zum Leben erwecken konnte. Seit 1997 spielte er Charaktere, die gemacht waren, um das Publikum zu erschrecken. In jenem Jahr öffnete ?The Relic? die Türen für Brian, um mit Hollywood-Größen zu arbeiten. Er hauchte Bösewichten in der ?Underworld-Trilogie? und ?Blade: Trinity? Leben ein. Er arbeitete mit renommierten Regisseuren wie Guillermo Del Toro (beide ?Hellboy?-Filme) und M. Night Shyamalan (?Das Mädchen aus dem Wasser?). Er stellte Kreaturen an der Seite von Adrian Brody, Christian Bale und Tom Sizemore dar. Der bedrohliche Bär, gegen den Anthony Hopkins und Alec Baldwin in ?Auf Messers Schneide? kämpfen? Das ist Brian Steele. Nach über 20 Jahren, in denen er Figuren auf der Leinwand Leben eingehaucht hat, ist es leichter gesagt als getan, jede Figur frisch und neu zu halten. Aber Brian ?genießt die Herausforderung?. 2009 bekam er die Gelegenheit, den T-600 zu spielen, die neueste Inkarnation des Terminators in ?Terminator: Die Erlösung?.