oder

Donato Rotunno (58)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 08. Mai 1966 in Luxemburg

Biographie

Donato Rotunno, der 1992 am Institut für Rundfunkkunst Louvain-la-Neuve (IAD) seinen Abschluss machte, gründete 1995 die Produktionsfirma Tarantula Luxembourg und 1996 deren Schwestergesellschaft Tarantula Belgium.

2011 wurde Tarantula Distribution gegründet. 2013 tat er sich mit anderen luxemburgischen Produzenten zusammen, um die Filmland Studios in Kehlen, Luxemburg, zu leiten. EAVE-Absolvent, Mitglied der Europäischen Filmakademie, ist er seit März 2023 auch Präsident der ULPA (Luxemburgische Union der audiovisuellen Produzenten).

"A piece of sky" von Bénédicte Liénard, der 2002 im Wettbewerb bei den Filmfestspielen von Cannes (Un Certain Regard) gezeigt wurde, war sein erster Spielfilm. Seitdem hat er über 50 Spielfilme produziert und koproduziert, die regelmäßig auf A-Festivals gezeigt werden, wie "Private Property" von Joachim Lafosse, "A Wedding" von Stéphane Streker, "Fire Will Come" von Oliver Laxe, "Two of us" von Filippo Meneghetti, "Blanquita" von Fernando Guzzoni oder "Holly" von Fien Troch.

Gleichzeitig verfolgt Donato Rotunno eine Karriere als Dokumentar- und Spielfilmregisseur. Seine Karriere als Regisseur begann mit seinem Abschlusskurzfilm "Nebbiolo Rosso", der beim Festival International du Film Francophone de Namur als bester Kurzfilm ausgezeichnet wurde. Er drehte Dokumentarfilme zu Themen, die die luxemburgische Gesellschaft herausfordern, wie Einwanderung, die Rolle der Politik in der Gesellschaft, und brachte hybride Werke hervor, die die Welt der zeitgenössischen Kunst mit einbeziehen.

Sein erster Spielfilm "In a Dark Place" gewann 2007 den Preis für den besten künstlerischen Beitrag bei den Lëtzebuerger Filmpräis. Sein zweiter Film "Baby(a)lone", eine Adaption des Romans "Amok" des luxemburgischen Schriftstellers Tullio Forgiarini, wurde für zahlreiche internationale Festivals ausgewählt und vertrat Luxemburg bei den 88. Academy Awards in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film". Sein dritter Film "Io sto bene", mit Marie Jung, Renato Carpentieri und Sara Serraiocco in den Hauptrollen, war weltweit erfolgreich und vertrat Luxemburg bei den 94. Academy Awards.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.