oder
Cabin Fever - Jordan Ladd und Rider Strong
Cabin Fever - Jordan Ladd und Rider Strong
© Lions Gate Home Entertainment. All rights reserved.

Rider Strong (45)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 11. Dezember 1979 in San Francisco, USA
Name: Rider King Strong
Größe: 173 cm

Biographie

Rider Strong ist ein amerikanischer Schauspieler aus San Francisco. Er hat oft als Synchronsprecher in Zeichentrickserien gearbeitet. Seine bekanntesten Rollen waren die des rebellischen Teenagers Shawn Hunter in der Sitcom ?Das Leben und ich? (1993-2000), des Football-Quarterbacks Brick Flagg in der Actionkomödienserie ?Kim Possible? (2002-2007) und des Dämonenprinzen Tom Lucitor in der Magical-Girl-Serie ?Star gegen die Mächte des Bösen? (2015-2019).

1979 wurde Strong in der Stadt San Francisco geboren, einem Finanzzentrum in Kalifornien. Die Stadt war seit Mitte des 19. Jahrhunderts eine wichtige Hafenstadt und früher die Stadt mit der höchsten Einwohnerzahl an der Westküste der Vereinigten Staaten. Riders Vater war der Feuerwehrmann King Arthur Strong, während seine Mutter Lehrerin und Ernährungswissenschaftlerin Lin Warner war. Beide Elternteile stammen aus Pennsylvania, waren aber während ihres Berufslebens nach Kalifornien gezogen. Rider hat hauptsächlich englische und irische Vorfahren.

Rider begann seine Karriere als Kinderschauspieler um 1988. Er nahm an einer Theateradaption von ?Les Misérables? teil und spielte das Straßenkind und den Revolutionär Gavroche Thénardier. In dem Originalroman wird Gavroche von seinen missbrauchenden Eltern verlassen, schließt sich der antimonarchistischen Juniaufstand (1832) an und wird bei Straßenkämpfen getötet.

Strong begann Anfang der 1990er Jahre, in kleineren Fernsehrollen aufzutreten und hatte Gastauftritte in damals populären Serien wie ?Auf die Plätze, fertig, los!?, ?Bobby?s World? und ?Hör mal, wer da hämmert?. Seine erste regelmäßige Fernsehrolle hatte er in der kurzlebigen Sitcom ?Julie? (1992). Er spielte Adam McGuire, den Stiefsohn der Protagonistin Julie Carlisle (gespielt von Julie Andrews). Die Serie wurde aufgrund niedriger Einschaltquoten abgesetzt und es wurden nur 7 Episoden produziert.

Strong gab sein Filmdebüt in dem Thriller ?Die Spur des Zweifels? (1993). Er spielte Pete Braswell, den Sohn der Protagonistin Karen Braswell (gespielt von Amy Irving). Im Film wird Karen wieder mit ihrem entfremdeten Vater Frank (gespielt von Donald Sutherland) vereint, der 20 Jahre lang als Hauptverdächtiger in einem Mordfall inhaftiert war. Frank versucht seine Familie davon zu überzeugen, dass er unschuldig war, aber es gibt Indizien dafür, dass er ein Serienmörder war. Der Film wurde von der deutschen Filmproduktionsfirma CineVox (1983-1999) produziert und die Vertriebsrechte wurden von Miramax erworben.

Strongs großer Durchbruch gelang, als er als Shawn Hunter in der damals neuen Sitcom ?Das Leben und ich? (1993) besetzt wurde. Im Gegensatz zu dem neurotischen Hauptcharakter Cory Matthews wurde Shawn als rebellisch und risikofreudig dargestellt. Shawn wurde als der Sohn einer schwierigen Familie dargestellt, mit einem alkoholkranken Vater und einer Mutter, die oft für lange Zeit wegglief. Die Sitcom erwies sich als Quotenhit und rangierte in den ersten 4 Staffeln unter den Top 50 der Shows. Sie dauerte 7 Staffeln und 158 Episoden und behandelte das Leben der Hauptcharaktere von der Mittelschule bis zu ihren College-Jahren. Strong wurde ein bekannter Name und gehörte zu den prominentesten Mitgliedern der Besetzung.

Während der letzten Staffeln von ?Das Leben und ich? besuchte Strong morgens die Occidental College, ein privates College für freie Künste in Los Angeles. Später besuchte er die Columbia University als Englischhauptfach und schloss 2004 ab. 2009 erhielt er einen Master of Fine Arts in Fiction und Literatur am Bennington College. Während seiner Collegezeit spielte Strong in dem Horror-Comedy-Film ?Cabin Fever? (2002). Er zeigte urlaubende College-Studenten, die mit einem fleischfressenden Virus infiziert werden. Der Film nahm Inspiration von realen Hautinfektionen. Er wurde mit einem kleinen Budget gedreht und erzielte weltweit 30,6 Millionen Dollar an den Kinokassen.

Strong hatte eine wiederkehrende Rolle in der Animationsserie ?Kim Possible? (2002-2007), wo er den Football-Quarterback Brick Flagg sprach. Brick wurde als der langsam denkende und freundliche Freund von Bonnie Rockwaller, einer der Hauptnebenfiguren der Serie, dargestellt. Die Figur Brick wurde 2004 aus der Serie geschrieben, nachdem er die High School abgeschlossen hatte.

Strong wurde in einer regelmäßigen Rolle in der kurzlebigen Comedy-Drama-Serie ?Pepper Dennis? (2006) besetzt. Er spielte den professionellen Kameramann Chick Dirka, der regelmäßig mit der Fernsehreporterin Pepper Dennis (gespielt von Rebecca Romijn) arbeitete. Chicks unerwiderte Liebe zu Pepper war ein Handlungspunkt. Die Serie dauerte nur eine Staffel und 13 Episoden. Sie war eine der letzten Shows, die auf dem Sender ?The WB? ausgestrahlt wurde, der 2006 eingestellt wurde.

Strong co-regierte den Kurzfilm ?Irish Twins? (2008), der beim Tribeca Film Festival debütierte. Der Film gewann eine Reihe von Filmpreisen bei Filmfestivals. Er kehrte zur Schauspielerei zurück mit einer Hauptrolle in dem Science-Fiction-Horrorfilm ?Darkening Sky? (2010), der sich auf die Themen außerirdische Entführungen und unzuverlässige Erinnerungen konzentrierte.

Im Oktober 2013 heiratete Strong seine langjährige Freundin, die Schauspielerin Alexandra Barreto. Sie waren seit 2006 in einer romantischen Beziehung. 2014 schloss sich Strong der Besetzung der Sitcom ?Das Leben und Riley? (2014-2017) an. Die Serie war eine Fortsetzung von ?Das Leben und ich? und konzentrierte sich auf die Tochter von Cory Matthews. Strong kehrte in die Rolle von Shawn Hunter zurück, der als professioneller Schriftsteller und Fotograf dargestellt wurde. In der Serie fungierte Shawn als Vaterfigur für das problematische Teenagermädchen Maya Hart (gespielt von Sabrina Carpenter). Shawn adoptierte Maya offiziell während des Serienfinales. Die Serie dauerte 3 Staffeln und 72 Episoden. Es gab Berichte über Pläne für eine 4. Staffel, aber kein Sender war daran interessiert, sie zu finanzieren.

2015 schloss sich Strong der Besetzung der Animationsserie ?Star gegen die Mächte des Bösen? (2015-2019) an und sprach den Dämonenprinzen Tom Lucitor. Er wurde als Ex-Freund der extra-dimensionalen Prinzessin Star Butterfly (gespielt von Eden Sher) dargestellt, der versucht, ihre Liebe zurückzugewinnen. Die Fehler der Figur umfassten lebenslange Wutprobleme und wiederkehrende Eifersucht gegenüber Stars anderen Liebesinteressen. Die Serie dauerte 4 Staffeln und 77 Episoden.

Strong war in den 2020er Jahren nicht besonders aktiv und hatte keine prominenten Rollen. Bis 2022 war er 42 Jahre alt und es ist unklar, ob er weitere Karrierepläne hat. Er bleibt aufgrund seiner früheren Rollen im Fernsehen und seiner Beteiligung an mehreren beliebten Serien über die Jahrzehnte hinweg beliebt.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.