Tim Roth (63)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 14. Mai 1961 in Dulwich, LondonName: Timothy Simon Smith
Größe: 170 cm
Bildergalerie
Biographie
Tim Roth, eigentlich Timothy Simon Smith, wurde am 14. Mai 1961 in Dulwich, London, England, geboren. Oft wird er wegen seiner Fähigkeit, Akzente zu imitieren, für einen Amerikaner gehalten. Seine Mutter, Ann, war Lehrerin und Landschaftsmalerin. Sein Vater Ernie, ein Journalist, änderte den Familiennamen von Smith zu Roth. Roth wuchs im mittelständischen Dulwich auf und zeigte schon früh seine Begabung für das Imitieren von Akzenten. In seiner Schulzeit in Brixton wurde er wegen seines komfortablen Hintergrunds gemobbt und perfektionierte schnell einen Cockney-Akzent, um sich anzupassen. Er besuchte das Camberwell Art College, wo er Bildhauerei studierte, bevor er sein Studium abbrach und sich der Schauspielerei zuwandte.Tims erster großer Durchbruch war der britische TV-Film Made in Britain (1982). Danach arbeitete er mit Regisseur Mike Leigh an dem Film Meantime (1983). Sein Debüt auf der großen Leinwand gab er in Stephen Frears' Film The Hit (1984). Weiterhin bekannt wurde er durch seine Rolle als Vincent Van Gogh in Vincent & Theo (1990) und seine Arbeit gegenüber Gary Oldman in Rosencrantz & Guildenstern (1990).
Roth zog nach Los Angeles auf der Suche nach Arbeit und fiel dem jungen Regisseur Quentin Tarantino auf. Tarantino engagierte Roth für seinen Film Reservoir Dogs (1992). Darin spielte er einen Mitglied einer Schmuckdiebesbande, der langsam verblutet. Die Rolle wurde zum großen Durchbruch für Roth und brachte ihm viel Aufmerksamkeit ein. Tarantino besetzte Roth auch in seinem bedeutenden Film Pulp Fiction (1994) und in dem Film Four Rooms (1995). Letztere Rolle brachte Roth eine Oscar-Nominierung ein.
Im Laufe seiner Karriere spielte Roth in einer Vielzahl von Filmen und Genres, darunter Woody Allens Musical Everyone Says I Love You (1996), Tupac Shakurs letzter Film Gridlock'd (1997) und der Film The Legend of 1900 (1998) von Giuseppe Tornatore. Er gab auch sein Regiedebüt mit dem Film Die War Zone (1999), ein kritisch gefeiertes Drama über eine durch Inzest zerrüttete Familie. Roth spielte auch den Bösewicht General Thade in Tim Burtons Remake von Planet der Affen (2001).